Montag, 4. November 2013

Gesundes Fastfood

Hallo Leute!

Ich habe zur Abwechslung mal wieder ein nettes Kochbuch für euch getestet...


Quick Basics
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut
Verlag: GU
ISBN: 978-3-8338-2517-0
Preis: 15€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
Ich muss zugeben, ich koche zwar gerne, habe aber dafür wenig Geduld. Daher bin ich neulich in der Wiener Bibliothek über dieses Kochbuch gestolpert.

In diesem Buch werden 130 schnelle Basic-Rezepte vorgestellt, teils sogar mit Varianten, bei denen das Kochen selten über 30 Minuten dauert, selbst für den eher unerfahrenen Koch.

Der Inhalt ist quasi zweigeteilt. Im ersten Bereich werden Kategorien vorgestellt, wie man generell beim Kochen Zeit gewinnt. Es geht um Aromen, die nicht erst zum Vorschein kommen, wenn sie Stunden gekocht werden. Es werden Werkzeuge vorgestellt, die das Kochen beschleunigen und Zutaten, die man auf jeden Fall daheim haben sollte, wenn man schnell kochen will.

Im zweiten Kapitel werdem in 4 Kategorien insgesamt 130 Rezepte mit Varianten gezeigt:

Salate & Suppen
Pasta & mehr
Gemüse, Fisch & Fleisch
Schnell im Ofen

Von den 130 Rezepten habe ich 12 getestet und sie sind alle absolut grandios. Alle Rezepte sind reich bebildert. In einem blauen Kasten werden die Zutaten (für 4 Personen) zusammengefasst, außerdem die Zubereitungszeit (die auch für unerfahrene Köche passt) und die Anzahl an Kalorien pro Portion. Anschließend wird alles sauber, Schritt für Schritt erklärt. Am Ende wird quasi bei jedem Rezept noch eine nette Variante erläutert.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist, wie gewohnt von den anderen Büchern der "Basic" Reihe wirklich TOP. Die Rezepte sind so zugeschnitten, dass auch untalentierte Kochmuffel schnell fertig werden. Besonders schön finde ich, dass man nahezu alle Zutaten beim normalen Supermarkt, gelegentlich auch beim asiatischen Supermarkt, bekommt. Wir haben beides um die Ecke, das ist ganz toll, weil man zum Einkaufen nicht durch halb Wien muss, bis man alle Zutaten zusammen hat. Für einiges hatte ich das Zeug auch einfach schon zu Hause (Nudeln, Kartoffeln und sowas wie Tomaten aus der Konserve habe ich immer zu Hause). Die Rezepte sind kinderleicht und Schritt für Schritt erklärt, so dass man quasi nix falsch machen kann...

Auch die Tipps rund ums Kochen sind sehr lesenswert. Beispielsweise gibt es Tipps zu Gewürzen, die man nicht erst lange Kochen oder Braten muss, ehe man überhaupt etwas davon merkt. Auch das Equipment steht in so gut wie jeder Küche zur Verfügung (außer der Wok vielleicht).

Von mir bekommt dieses tolle Kochbuch klare 5 Sterne, immerhin bekommt man großartiges und größtenteils gesundes Fastfood. Es muss ja nicht immer Tiefkühlpizza sein.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen