Sonntag, 17. November 2013

Kochbuchtest: Kochen! Das goldene GU

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder ein nettes Kochbuch vor...

Das Goldene von GU!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Titel: Kochen! Das Goldene von GU - Rezepte zum Glänzen und Genießen
Verlag: GU
ISBN: 978-3-8338-1576-8
Preis: 25€

Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In dem Buch werden insgesamt über 700 Rezepte präsentiert in allen möglichen Kochbereichen und für alle möglichen Anlässe - von einfach bis kompliziert, von alltäglich bis zum Festessen.

Zunächst gibt es einen Rezepte Quickfinder, in dem man anhand von verschiedenen Merkmalen, etwa "Rezepte mit Fisch und Nudeln" schnell das optimale finden kann. Dann werden die Rezepte im weiteren in verschiedene Kategorien unterteilt:

- Salate und Kalte Vorspeisen
- Warme Vorspeisen und Snacks
- Suppen und Eintöpfe
- Saucen und Dips
- Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchte
- Nudeln, Reis und Getreide
- Fleisch, Weild und Geflügel
- Fisch und Meeresfrüchte
- Desserts und Süssspeisen
- Einmachen

Man findet dabei wirklich für alle möglichen Anlässe und Geschmäcker ein Rezept. Am Anfang eines jeden Kapitels gibt es Angaben zu den wichtigsten Zutaten, auf was man etwa achten sollte bei Kokosmilch oder was man beim Kauf von Brühe und Fonds beachten muss und auf was man schauen muss, wenn man etwa die Sauce versalzen haben sollte.

Rezepte
^^^^^^^^^^^
Die Rezepte an sich sind gut und auch für Laien sehr nachvollziehbar dargestellt. Zunächst gibt es ein Bild, auf dem das Gericht lecker angerichtet abgebildet ist. Dann kommt zunächst eine Angabe über Zubereitungszeit, Personenzahl und Kalorien. Die Zubereitungszeit passt meistens recht gut. Ich bin kein absoluter Kochprofi, bisher hat aber alles plus minus 5 Minuten gepasst.

Als nächstes kommt eine Zutatenliste. Die Zutaten sind größtenteils in einem Supermarkt erhältlich, nur wenige Zutaten gibt es dort nicht, meist gibt es aber sogar eine Angabe, wo es was gibt.

Schließlich wird alles schön Schritt für Schritt dargestellt. Am Ende kommen dann noch Tipps zur Garnierung oder Varianten, wie man die Suppe noch weiter aufpeppen kann.

Fazit
^^^^^^^^^^^
Das Kochbuch ist wirklich toll. Es gibt unzählige tolle Rezepte für jeden Anlass, die Abwechslung in den Ernährungsplan bringen. Alle Rezepte sind auch dann gut nachzukochen, wenn man in der Küche weder die perfektionistische Hausfrau noch Profikoch ist.

Ich habe das Buch von meiner Schwester geschenkt bekommen und ich muss sagen, es ist wirklich ein geniales Geschenk gewesen. Man findet darin wirklich alles, vegetarisch, Fleisch, Fisch, asiatisch, Saucen, Desserts. Es ist eine wahre Kochbibel, die man wirklich jeden Tag einsetzen kann. Bisher hat jedes Gericht geschmeckt.

Die Bilder machen direkt Hunger. Und das schöne ist, mit minimalem Geschick schafft man es, alles genauso lecker hinzukriegen, wie es auf den Bildern ausschaut.

Ich bin absolut zufrieden.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen