Montag, 12. Oktober 2015

[Rezension] Ornithologie im dunklen Schweden

Hallo Leute!

Ich bin ein echter Fan der skandinavischen Krimi- und Thrillerliteratur. Kürzlich habe ich mal wieder einen tollen Autor entdeckt, dessen Werk ich euch heute vorstellen werde.


Die Raben
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Tomas Bannerhed
Verlag: btb
ISBN: 3442753929
Preis: 22,99€


Inhalt
^^^^^^
Klas hat es nicht leicht. Der 14jährige lebt auf einem Bauernhauf im traumhaften Smaland. Doch in den 70er Jahren ist es üblich, dass der Sohn auf dem Hof hilft, ihn irgendwann einmal übernimmt. Zudem lebt er alleine mit seinem Vater, der aufgrund seiner Krankheit noch dazu immer irrer wird. Doch das will Klas nicht. Das, was er am liebsten mag, sind Vögel. Und so zieht er durchs Moor, um sie zu beobachten und sie zu studieren. Besonders die Raben haben es ihm angetan, ihre Eleganz, ihre Schönheit.

Für ihn ist der Weg ins Moor eine Art Flucht vor dem immer irrer werdenden Vater, doch dabei stellt er fest, dass er selbst immer irrer wird. Kontakt mit Gleichaltrigen von den anderen Höfen fällt ihm von Tag zu Tag schwerer.

Doch die Begegnung mit Veronica verändert sein Leben. Er verliebt sich in das Mädchen und beginnt, ihr das Leben der Vögel in Smaland näherzubringen,


Fazit
^^^^^^^
Ein bedrückender Schwedenroman, wie er im Buche steht. Der Junge sucht Zuflucht vor seinem brutalen Vater und vor der harten Arbeit auf dem Hof - seine besten Freunde sind die Raben, bis er auf Veronica trifft.

Schon auf den ersten Seiten entsteht eine Gänsehautstimmung, die über den gesamten Roman anhält, dunkles Moor und ausgerechnet die schwarzen Todesboten, die es ihm angetan haben und die damit verbundene Flucht aus der Realität. Mit Klas empfindet man irgendwie sofort eine gewisse Sympathie, gleichzeitig aber auch eine gewisse Irritation, bis schließlich Veronica in sein Leben tritt und er sich selbst beinahe Normal findet. Doch immer wieder muss er zu seinem irren Vater zurückkehren, in die brutale Realität.

Ein spannender, irritierender und sehr dusterer Roman, der für mich sehr lesenswert ist. Von mir gibt es klare 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen