Sonntag, 18. Oktober 2015

[Rezension] Mit den Clowndoktoren unterwegs

Hallo Leute!

Früher war ich in Gießen an der Uniklinik tätig. Und in der Kantine saßen immer zwei als Clowns verkleidete Menschen im weißen Kittel. Und so kam man natürlich auch mal ins Gespräch mit den beiden, die als Clowndoktoren in der Kinderstation tätig sind.

Daher erweckte dieses Buch bei mir gleich großes Interesse...

Kleine Wunder
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autoren: ROTE NASEN Clowndoctors
Verlag: Amalthea
ISBN: 3990500163
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^
Die Tätigkeit als Clowndoktor ist sicherlich sehr emotional. Täglich hat man mit schwerkranken Kindern zu tun - die einen wollen Tanzen und Toben, die anderen bekommen kaum mehr ein Lächeln ins Gesicht. Doch wenn die Tür aufgeht und die Clowndoktoren kommen, und das haben alle Patienten gemeinsam, geht es ihnen besser.

In diesem Buch erzählen die Clowndoktoren, die international in den unterschiedlichsten Kliniken tätig sind, von ihren Erlebnissen und Emotionen - Geschichten von kleinen Patienten und kleinen Wundern.

Sie erzählen dabei die unterschiedlichsten Geschichten - etwa vom kleinen autistischen Jungen, der sich plötzlich lebhaft mit den Clowndoktoren unterhält. Oder vom kleinen, Krebskranken Mädchen, das nach Hause gehen darf, obwohl sie vorm Besuch der Clowndoktoren von den Ärzten schon aufgegeben war.


Fazit
^^^^^^
Ich war schon immer von der Arbeit der Clowndoktoren fasziniert - vor allem, weil sie wirklich die im Titel benannten "Kleinen Wunder" vollbringen. Und ich muss sagen, ich gebe Spendensammlern auf der Mariahilferstraße eigentlich selten was, aber wenn der Clown von den Clowndoctors auf mich zukommt, bekommt er wirklich immer ein paar Münzen, eben weil ich damals in Gießen auch einmal die Ehre hatte, bei so einem Besuch teilzunehmen. Und dabei spürt man förmlich, wie sich die Atmosphäre im Raum verändert und die Kids plötzlich eine unbeschreibliche Energie haben, auf dem Bett springen, obwohl sie vorher kaum Energie hatten, die Augen aufzuhalten. Es ist sicherlich kein Job, den ich selbst gerne machen möchte, zu viele Emotionen sind damit verbunden - aber das, was sie machen, ist einfach großartig.

Und großartig ist auch dieses Buch, gefüllt mit vielen emotionalen und beeindruckenden Geschichten aus dem täglichen Ablauf auf der Kinderstation, Geschichten zum Lachen, aber auch Geschichten, die zu Tränen rühren. Und Geschichten die Kraft geben und die Kraft eines Lachens vermitteln, ein Buch sicherlich nicht nur für Ärzte, sondern ein Buch für alle, die bei der kleinsten Erkältung gleich aufgeben, die Kraft der Clowndoctors bringt Leben auf die Kinderstation.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen