Samstag, 24. Oktober 2015

[Rezension] Drei Deutsche und ein zahmer Waschbär auf der Suche

Hallo Leute!

Manchmal klingt schon der Titel eines Buches nach ganz viel Spaß, nach einem lockeren und leichten Roman zum Lachen, leichte Kost für zwischendurch.

Eins dieser Bücher stelle ich euch heute vor...

Sonntags im maskierten Waschbär
^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Stefan Nink
Verlag: Limes
ISBN: 3809026565
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^
Siebeneisen auf der Suche nach der Mumie - so könnte man wohl diesen Roman überschreiben. Siebeneisen und seine Freunde haben eine Agentur gegründet zum Auffinden von Dingen, also so eine Art Privatdetektei, die sich auf Sachen spezialisiert. Die vier haben auch schon einige Fälle erfolgreich gelöst, als sie in New Orleans im Waschsalon "Zum Maskierten Waschbär" auf Unterlagen finden, die sie zum berühmten letzten Herrscher der Inka führen soll - oder viel mehr zu dessen verschollener Mumie.

Und so beginnt eine abenteuerlich-skurrile Reise von den USA einmal quer durch Südamerika - geleitet von scheinbar zufälligen Ereignissen werden sie so einmal quer über den Kontinent, durch den Nebelwald Perus, bis auf die Galapagos-Inseln und noch weiter.


Fazit
^^^^^^^
Ein bisschen was hat die Geschichte von den Jonas Jonasson Romanen. Locker leicht erzählt, aber derartig skurril, dass man immer denkt "Das kann doch gar nicht sein". Doch das merkt man erst, wenn man 5 Seiten weiter ist. Man schüttelt dann belustigt den Kopf und liest immer weiter. Das ganze wirkt manchmal etwas überdreht, aber das macht für mich irgendwie den Charme genauso aus wie die äußerst interessante Zusammensetzung an Charaktären, sowohl der Detektive als auch der Menschen, denen sie auf ihrem Trip begegnen.

Viel trägt Nink hier dazu bei. Als Reisejournalist hat er alle Regionen, die die Jungs mit ihrem Waschbären passieren, selbst bereist, was das ganze außergewöhnlich real macht. Auch das macht die ganze Erzählweise besonders leicht

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen