Freitag, 16. Oktober 2015

[Rezension] Fremder Süden

Hallo Leute!

Für mich als inzwischen im Herzen Österreicherin stellt sich immer eine spannende Frage, wenn ich nach Deutschland in die Heimat komme: "Wohnt man da in den Bergen?". Gut, in Wien kann man noch sagen, dass man an den Grenzen zum Wienerwald lebt. Aber ein Bundesland ist weit entfernt davon, in den Bergen zu liegen, schließlich umfasst es mit dem Neusiedlers#ee den größten Abflusslosen See Europas.

111 Orte im Burgenland, die man gesehen haben muss
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Gerd Wolfgang Sievers
Verlag: emons
ISBN: 3954512297
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^
Das Buch gehört zu einer ganzen Reihe, die unter dem Titel 111 fallen. Orte und Gebiete im deutschen Sprachraum, aber auch Touristenziele weltweit werden so vorgestellt. Und so kam es eben, dass uns Gerd Sievers auch mit ins Burgenland nimmt.

Wie schon der Titel sagt, werden 111 Orte vorgestellt, die das Burgenland in all seiner Vielseitigkeit repräsentieren - von traumhaften Burgen über schöne Strände, von den berühmten Thermen und den wunderschönen Schlössern.

Und so werden dem Burgenland allerhand Geheimnisse entlockt - etwa wo die Türken besiegt wurden und wo genau man den tiefsten Punkt Österreichs findet. Aber nicht nur Burgen und Sehenswürdigkeiten werden vorgestellt, sondern auch die kulinarischen Höhepunkte des Burgenlandes, etwa die beste Hochzeitsbäckerin (die leider nicht für unsere Hochzeit gebacken hat) oder den Ort, an dem man den besten Wein bekommt.

Jeder Einzelne der Orte wird auf einer Doppelseite vorgestellt - mit zumindest einem großformatigem Foto. Die Texte entsprechen allerdings nicht dem, was man von einem Reiseführer erwartet. Sie sind viel mehr etwas persönlicher mit spannenden Eindrücken des Autors zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Orten.

Fazit
^^^^^^
Zugegeben, wenn ich ans Burgenland dachte, hatte ich immer nur den See im Kopf und so dauerte es auch gut 2,5 Jahre, bis ich mich endlich mal aufmachte, nach Eisenstadt zu fahren und mir das Ganze mal anzuschauen. Doch dieses Buch zeigt einem, wie vielseitig das bevölkerungsmäßig kleinste Bundesland ist.

Ebenfalls zugegeben, ich hätte gar nicht gedacht, dass es dort überhaupt 111 interessante Orte gibt. Daher war ich anfangs ziemlich skeptisch, ob das Buch auch wirklich in die Reihe passt.

Aber die gibt es. Und ich muss sagen, es gibt für uns noch verdammt viel zu entdecken.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen