Montag, 28. Oktober 2013

Superlustig

Hallo Leute!

Kürzlich habe ich aus der Bücherei ein ultralustiges Hörbuch bekommen... Mehr oder minder zufällig habe ich es mir runtergeladen über die onleihe, weil es irgendwie lustig klang...


Sorry, wir haben uns verfahren
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Herausgeber: Stephan Orth, Antje Blinda, Stefan Kaminski
Verlag: Der Audio Verlag
Dauer: 70 min
ISBN: 3862311821
Aktueller Preis: 12,99 €


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch bzw. Hörbuch werden die witzigsten Durchsagen der deutschen Bahn gesammelt und vorgelesen. Dazu kommen einige interessante Facts über die Bahn. Von Versprechern der Schaffner ("Sehr veehrte Fahrgleise") bis hin zu lustigen Situationen mit anderen Fahrgästen ist dabei alles dabei. Vom Zugführer, der den Schalk im Nacken hat und die Passagiere am Bahnsteig nach dem Weg nach München fragt bis hin zur Durchsage "Unser Zugbegleiter bietet jetzt Sex und kalte Getränke an". Mein absolutes Highlight sind die englischen Durchsagen der Schaffner, die nicht wirklich Englisch können ("Sänk yu vor träveling wis Deutsche Bahn").


Lesung
^^^^^^^^^^^^^^
Die Lesung ist durchaus gelungen. 70 min spricht hauptsächlich Stefan Kaminski und das im Stile der Durchsagen am Bahnsteig mit Bahnsteig-Geräuschen und erzählt sämtliche Stories, die Bahngäste anscheinend eingesendet haben (nach jedem Zitat wird der Einsender genannt),


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich habe teilweise Tränen gelacht. Allerdings muss man dazu sagen, dass 70 min schon irgendwie wirklich kurz sind zum Preis von 12,99€. Da ich das Höruch über die On-Leihe der Wiener Bibliothek bekommen habe, hatte ich einen uneingeschränkten Hörgenuss und bin 70 Minuten bestens unterhalten worden. Für den Preis ziehe ich allerdings 1 Stern ab.

Das Buch ist für alle geeignet, die überhaupt schonmal mit der deutschen Bahn unterwegs waren. Während des Studiums war am Anfang ich täglich mit der Bahn unterwegs und habe die eine oder andere derartige Situation erlebt. Zugfahrer, die sich im breitesten Dialekt für Verspätungen entschuldigen oder den halben Zug mit wildestem Englisch amüsieren, manche Zugschaffner machen das gerne, andere sind einfach nur so witzig. Das Buch bildet die alltägliche Realität in deutschen Zügen ab. Manchmal geht es eben nur mit Humor... Man wartet förmlich auf Band 2.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen