Dienstag, 16. September 2014

[Rezension] Bilder meiner Stadt

Hallo Leute!

Wer meine Berichte verfolgt, der weiß dass ich ein echter Fan meiner Wahlheimat Wien bin. Und wenn es eins viel gibt über Wien, sind das Bildbände. Einen davon werde ich euch heute vorstellen...


Das Wien Buch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Verlag: Kunth
ISBN: 978-3-83899-44799-6
Preis: 24,95€ (D) 25,70€ (A)




Inhalt
^^^^^^^^^^^
Das Buch schickt einen auf die Reise durch die Wiener Bezirke und zeigt einem die Highlights der österreichischen Metropole. Alles beginnt mit einem Fiakerfahrer, der auf seiner roten Kutsche vermutlich in der Nähe des Stephansplatzes auf Kundschaft wartet. Unzählige, großformatige Bilder zeigen danach die absoluten Highlights der Stadt, die Hofburg, der Graben, die Nationalbibliothek, das Griechenviertel - alles mit kleinen Infotexten versehen.

Ein Schwerpunkt liegt natürlich in der Altstadt, im ersten Bezirk, da sich hier das Zentrum der Habsburger befand. Als nächstes geht die Reise in den 3. und 4. Bezirk, sogar ins Straßenbahnmuseum, das bei mir um die Ecke liegt, aber auch das Belvedere, die Karlskirche, das Hundertwasserhaus.

Eingeteilt nach Bezirken geht es dann weiter vom 8. und 9. Bezirk bis in die Randbezirke, von der Votivkirche bis zum Zentralfriedhof, von Grinzing bis zur Copa Cagrana ist einfach alles in beeindruckenden großformatigen Bildern abgedruckt.


Fazit
^^^^^^^^^^
Mit diesem Buch hat man einen allseits absolut gelungenen Bildband, der das moderne Wien genau so zeigt, wie es ist und wie ich es liebe. Und ich als absoluter Wien Fan brauche auch gar keine riesigen Erklärungen, da ich bis auf wenige Ausnahmen alles schon gesehen habe.

Dem oder den Fotografen ist es absolut gelungen, Wien in tollen, großformatigen Bildern einzufangen. Die Atmosphäre und das Leben in der Stadt. Mir gefallen besonders die lebendig wirkenden Bilder, etwa aus den Theatern der Stadt, aus den Museen und aus dem Kaffeehäusern und Heurigen. Einige Seiten sind sogar zum Ausklappen.

Für mich ist dieses Buch eine absolute Empfehlung an alle Wien Fans wert. Es ist großartig gestaltet, enthält zumindest die nötigen Informationen zur Identifikation der Plätze. Es wirkt sehr modern und lädt immer wieder zum Blättern ein. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen