Donnerstag, 18. September 2014

[Rezension] Auf Meerschweinchenjagd

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch auf unserer Rundreise durch Peru ein Buch vor, das uns hilfreich begleitet hat. Zwar waren wir diesmal auf unserer Tour diesmal mit einem Reiseunternehmen unterwegs, dennoch hatten wir zwischendurch sehr viel Zeit, um uns die einzelnen Städte auch mal frei anschauen zu können... Diesmal habe ich bei der Reiseführerwahl mal einen Verlag genommen, der mir weniger bekannt war. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte.

Nelles Peru
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^
Autoren:  Boll, Klaus / Bergmann, Jürgen / Jakob, Anton / Mühl, Heike
Verlag: Nelles
ISBN:  3865743765
Preis: 15,90€




Inhalt
^^^^^^^
Was mir zunächst einmal auffällt, ist das kompakte Format. Mit 11 x 17 cm ist das Buch etwas kompakter wie das Format, das andere Verlage nutzen (Michael Müller etwa liegt bei 12 x 19 cm). Das mag ich persönlich sehr gerne, gerade wenn man das Buch den ganzen Tag dabei hat, ist das schon praktisch, weil das Buch etwa umso besser in die Jackentasche passt.

Das Buch ist dennoch nicht minder prall gefüllt. Was ich vor allem ganz schön finde: Der Fokus ist vollkommen auf die Infos zu Sehenswürdigkeiten, Infos etwa zu Reisevorbereitungen und Reisetipps sind mit rund 20 Seiten zwar vorhanden, aber eben nicht ganz so im Fokus. Dass das von Vorteil ist, habe ich vor allem gemerkt, weil meine liebe Schwiegermama am Anfang wegen den ganzen empfohlenen Impfungen (die in ihrem Reiseführer standen) ganz nervös war... Die Reiseinformationen, die hier ans Ende gestellt sind, reichen allerdings für eine vernünftige Reiseplanung absolut aus - was muss man bei der Sicherheit beachten, wie nimmt man sich ein Taxi, was ist die Touristenpolizei usw.

Die Infos zu den Regionen sind wie eigentlich immer in die unterschiedlichen Regionen aufgeteilt, wobei die einzelnen Sehenswürdigkeiten in den Texten zu den Städten hervorgehoben werden, nicht jedes hat dabei einen eigenen Abschnitt. Besonders sehenswertes wird mit einem Stern gekennzeichnet. Bei den meisten Städten gibt es zudem einen Stadtplan, den haben wir eigentlich nur in Puno ein wenig vermisst.

Wohl dem Format geschuldet, gibt es am Ende von jeder Regionsbeschreibung noch einen Hinweis auf Restaurants und wichtige Adressen im Tourismus. Das kommt meiner Meinung nach allerdings etwas zu kurz und könnte etwas ausführlicher gestaltet werden.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Für unsere bereits im Voraus geplante Reise ist dieser Reiseführer sehr wertvoll. Es gibt Infos zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und natürlich Stadtpläne (der in Puno leider fehlte, aber da hatte die Schwiegermama ja ihren Stadtführer dabei). Die Infos sind ausführlich und man kann sich auch sehr gut nach der Sternebewertung folgen. Das ganze wird zudem zahlentechnisch codiert auch auf der Karte wiedergegeben.

Die Illustration ist absolut toll, es gibt zahlreiche schöne Bilder, nicht nur von den Sehenswürdigkeiten, sondern auch von Land und Leuten.

Unsere Reise war gebucht, wodurch die fehlenden Hinweise auf Hotels und die etwas mangelnden Hinweise auf Restaurants nicht so erheblich ins Gewicht fielen. Für eine Rucksacktour ohne vorher gebuchte Hotels (so wie wir es in Griechenland und Rumänien gemacht haben) würde mir das allerdings fehlen. Es gibt daher 1/2 Stern Abzug für die fehlende Stadtkarte in Puno und 1 für die Hotel- und Restauranthinweise, die etwas mangeln. Aufgerundet gibt es 4 Sterne. Aber die neue Auflage kommt ja bald...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen