Dienstag, 16. September 2014

[Rezension] Weltgeschichte sehr umfangreich

Hallo Leute!

Schon immer habe ich mich für die beiden Weltkriege interessiert. Vermutlich vor allem, weil mein Opa, der beim Ausbruch des ersten Weltkrieges gerade 1/2 Jahr alt war, mir immer von beidem berichtet hat. Den ersten Weltkrieg hat er selbst zwar nicht bewusst mitbekommen, aber da mein Uropa an der Front war, hat er immer wieder die Geschichten erzählt bekommen.

Anlässlich des 100. Jubiläums des Ausbruchs des ersten Weltkrieges sind ja in diesem Jahr einige Bücher auf den Markt gekommen. Ein besonders Gutes stelle ich euch heute vor...


14/18 - Der Weg nach Versailles
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^
Autor: Jörg Friedrich
Verlag: Propyläen
ISBN: 978-3-549-07317-9
Preis: 34,99€ (D) 36,00€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Das Buch behandelt den ersten Weltkrieg von allen Seiten. Beginnend mit einem ausführlichen Kapitel über das Attentat von Sarajewo, bei dem der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gattin getötet wurden über die umfangreichen Entwicklungen danach und den anschließenden weltweiten Kämpfen im Osten wie im Westen mit dem Eintritt der USA in den Krieg und den späteren Friedensverhandlungen in Versailles und den Fall des Kaisers werden wirklich alle Aspekte des Weltkrieges umfangreich beleuchtet.

Beginnend mit dem brodelnden Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn über den Neid auf das wirtschaftlich florierende Deutschland bis zu den Folgen des Weltkrieges.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Es ist ein sehr ausführliches Buch, was sicherlich kein Schüler für den Geschichtsunterricht liest. Mit sehr viel Niveau werden alle Möglichkeiten und Optionen analysiert.

Beginnend mit dem Versagen der Europäischen Diplomatie (und das trotz der nahen Verwandtschaft von Zar, den beiden Kaisern und dem englischen König (Cousins) analysiert der Autor die Ausgangsposition und stellt dabei relativ rasch fest, dass diesen Krieg trotz Wettrüstens eigentlich keiner haben wollte.

Aber auch "Was wäre wenn" wird in jedem Kapitel ausführlich behandelt und damit alle möglichen Optionen abgedeckt, nicht nur das, was passiert ist, sondern wie es hätte anders sein können.

Mit sehr viel Feingefühl wird auch vom Leben der normalen Soldaten berichtet.

Man sollte sich schon mit den groben Zügen der Geschichte auskennen, ehe man dieses Buch liest, da es schon sehr stark ins Detail geht und man zumindest mit Namen und Zusammenhängen grob auskennen, dann fällt das Lesen etwas leichter. Es sind immerhin 1000 Seiten...

Ich habe es begeistert gelesen, weil es einen spannenden Blick auf die Zusammenhänge des Großen Ganzen liefert. Es ist optimal für alle, die sich näher mit dem ersten Weltkrieg beschäftigen wollen...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen