Dienstag, 30. September 2014

[Rezension] Toller Kurztrip

Hallo Leute!

Vor ein paar Wochen waren wir ja bekanntlich auf einem kleinen Citytrip über ein Wochenende in Salzburg. Dieses Buch ist eines der beiden Reiseguides, die uns auf unserem Weg bei der Stadterkundung unterstützt hat...

Salzburg Stadt und Land
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autorin: Renate Nöldeke
Verlag: Polyglott
ISBN: 978-3-8464-9735-7
Preis: 11,99€ (D) 12,40€ (A)

Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
Von der Konzeption ist der Reiseführer in 3 große Kategorien geteilt:

Reiseplanung
Hier werden zunächst 3 sogenannte "Extratouren" vorgestellt, die je nach Dauer der Reise zu machen sind, eine Fünf-Tages-Tour durch die Salzwelten, eine Sechs-Tages-Tour auf musikalischer Spurensuche und eine Zweiwöchige Reise durch das Salzburger Land und das Salzkammergut. Zudem gibt es noch wichtige, sehr aktuelle Hinweise, wie Klima, Anreise, Unterkunft und Infos, sowie Specials zum Thema Kinder, Wassersport, Brauchtum, Klassische Musik, Salzburger Festspiele usw.


Land & Leute
Hier erfährt man alles über die Menschen der Region, deren Sprache, Geschichte, Feste, kulinarischen Ergüsse, Natur & Umwelt usw.


Top-Touren Salzburg
Hier kommt dann das innovative zum Tragen, was derzeit bei Reiseführern als sehr modern gilt. Unterteilt nach Regionen (Stadt Salzburg, Salzburger Land, Salzkammergut, Tennengebirge und Steinernes Meer) werden die Sehenswürdigkeiten in Form von Touren vorgestellt, in denen die Sehenswürdigkeiten in einer logischen Anordnung zusammengefasst werden zu Touren, die zumindest innerhalb Salzburgs innerhalb eines Tages problemlos zu schaffen sind. Die Touren haben alle Mottos, in Salzburg selbst sind das "Durch die Altstadt" und "Über den Mönchsberg und den Kapuzinerberg". Sie sind mit großem und sehr exaktem Plan und wirklich super beschrieben, ausführlich, alles was man wissen muss. Auch passende Restaurants sind gleich dabei.

Außerdem gibt es für das Umland auch noch einige leichte Wanderungen.

Was mir ja besonders gefällt ist eine kleine sogenannte "Flipflap" Map, die in einem Umschlag auf der Frontseite klebt. Diese Karte kann man ausklappen. Auf der einen Seite findet man eine Karte des Einzugsgebiets des Reiseführers. Auf der anderen Seite ist ein kleiner Stadtplan zu finden, der ist allerdings nicht sonderlich hochauflösend, weshalb wir uns bei der Orientierung auf unsere Smartphones verlassen haben. Praktisch finde ich die Karte dennoch, weil sie eben sehr stabil zu verstauen ist und man hat eben nicht irgendwo noch die obligatorische Faltkarte, die mit der Zeit verknickt,


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Für unseren Wochenendtrip nach Salzburg fand ich diesen Reiseführer sehr schön. Das Konzept mit den Touren gefällt mir sehr gut, weil man sich dadurch nicht unbedingt noch selbst was zusammenstellen muss. Es steht mehr im Vordergrund und der Reiseführer ist eben ganz auf diese Touren ausgerichtet. Er enthält außerdem alle wichtigen Infos zur Reiseplanung, wie Klima, und auch Routen für die Erkundung des Salzburger Umlandes.

Ich kann bisher nur für den Salzburg-Teil sprechen, aber der ist für einen Erst-Besuch sehr angenehm gestaltet, die Infos reichen für eine schöne Stadterkundung dicke aus. Ein nur auf Salzburg ausgerichteter Stadtführer hat vielleicht ausführlichere Infos, dafür sind sie aber nicht so schön und liebevoll zusammengestellt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen