Montag, 15. September 2014

[Rezension] Bücher, die die Welt nicht braucht

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch ein Buch aus der Reihe vor: "Bücher die die Welt nicht wirklich braucht". Ganz witzig sind sie trotzdem manchmal...

Ääh ist keine Antwort - Schlagfertige Sprüche für alle Lebenslagen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Erik Haffner, David Gromer
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3548-37489-5
Preis: 8,99€ (D) 9,30€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^^^


Wer kennt das nicht? Plötzlich sieht man sich mit überschlauen Menschen konfrontiert und ist sprachlos. Doch so spontan eine passende Antwort parat zu haben, bei der dem Gegenüber die Sprache verschlägt, ist häufig wirklich schwierig. So eine große Klappe hat halt nicht jeder.

Die Autoren haben in verschiedenen Kategorien Situationen und zig passende Antworten gesammelt:

Dienstleistungen und Service
Beziehung und Partnerschaft
Schule und Lehrer
Arbeit und Büro
Urlaub und Reisen
Behörde und Obrigkeit
Spaß und Freizeit
Skurril und bizarr
Auto und Verkehr
Alltag und Mitmenschen
Familie und Freunde
Erotik und Frivoles
Religion und Glaube
Nachtleben und Party


Ein Lesebeispiel (Seite 65)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wenn dein Exfreund dich fragt, ob ihr nicht gute Freunde bleiben wollt

a) Gute Idee, einen Quotenidioten kann jeder Freundeskreis gut gebrauchen.
b) Also du meinst, ohne Sex, nur ab und zu mal treffen und Interesse am anderen heucheln? Das hatten wir doch die ganze Zeit.
c) Gute Freunde nicht, aber gerne ganz schlechte, die sich nie sehen!
d) Wenn Hass für dich als Freundschaftsfundament okay ist, dann gerne.
e) Wenn es dich nicht stört, dass ich mit deinem besten Freund geschlafen habe?
f) Dabei hätten wir es mal von Anfang an belassen sollen.
g) Bitte nicht, du hast mich während der Beziehung schon wahnsinnig gelangweilt.


Neben diesen Situationen mit schlagfertigen Antworten gibt es auch noch Musterbriefe für verschiedene Situationen, etwa wenn sich das Geschirr in der Kaffeeküche stapelt oder wenn man zu einem Knöllchen Stellung nehmen möchte.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist an sich eine witzige Geschenkidee. Ich habe es selbst auch geschenkt bekommen. Beim Durchblättern findet man schon die eine oder andere Interessante und lustige Antwort, die dem Gegenüber wohl wirklich die Sprache verschlägt und beim Blättern findet man immer wieder neue Antworten, die man vielleicht unbewusst in den Alltag mit einbauen kann. Bewusst muss ich aber sagen, bringt mir dieses Buch nicht wirklich viel, zumal ich mich für relativ schlagfertig halte.

Viele Situationen sind allerdings keineswegs schlagfertig gelöst, sondern eher grob und direkt, ohne ein bisschen Sarkasmus oder Feinsinn, sondern einfach nur böse.

Ich finde das Buch durchschnittlich, wirklich brauchen tut es niemand, amüsant ist es trotzdem.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen