Donnerstag, 9. Oktober 2014

[Rezension] Da will ich auch mal hin...


 http://www.piper.de/fileadmin/import/produkte/produkt-9854.jpg

Hallo Leute!

Ich bin ja ein gewisser Fan von diversen Reiseberichten, die es ja auch bei verschiedenen Verlagen wie Sand am Meer gibt. Mein Mann hat eine gewisse Begeisterung für Dubai. Und daher wollte ich auch mal rausfinden, was mich da so erwarten wird...


Gebrauchsanweisung Dubai
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^
Autorin: Felicia Englmann
Verlag: Piper
ISBN:  3492276415
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^
In diesem Buch wird einem das Leben in den Vereinigten Arabischen Emiraten vorgestellt. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf Dubai.

Es erzählt von einem Land der Gegensätze zwischen dem Luxus und der Armut der Bauarbeiter, von Parkgaragen, in denen gewischt wird. Es erzählt die Geschichte vom Islam und dem Christentum. Es erzählt von einem Land der unsagbaren Hitze, von der Wüste.

Ganz schön ist dabei, dass nicht alleine die beiden bekannten Emirate Dubai und Abu Dhabi vorgestellt werden, sondern auch die kleineren Emirate auf der Halbinsel. Zwar liegt der Fokus auf Dubai, dennoch hat die Autorin alle Emirate bereist und vergleicht die Situationen in den einzelnen Emirate untereinander.



Fazit
^^^^^^^^
Ich liebe die Gebrauchsanweisung-Reihe aus dem Piper Verlag. Und ich muss sagen, neben dem "Rumänien" Band ist dieser hier mein absoluter Favorit. Die Autorin vermittelt auf sehr ansprechende und unterhaltsame Weise das Leben in einer im Vergleich zu Wien doch ganz anderen Welt. Dabei lässt es glücklicherweise die negativen Seiten nicht aus, die Situation der Hausmädchen und Bauarbeiter.

Trotzdem redet sie das Land niemals negativ. Es bringt einem Land und Leute näher und ist dabei im Vergleich zu einem Reiseführer absolut offen und unterhaltsam. Es liefert eben das ganze, komplexe Bild eines Landes, das so ganz anders ist wie ich es kenne.

Es steht immernoch auf unserer Reiseliste ganz weit oben (hinter Kuba und Chicago).

Von mir gibt es für das tolle Buch 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen