Freitag, 19. September 2014

[Rezension] Wien ist anders...

Hallo Leute!

Nun lebe ich ja schon wirklich ganze 3 Jahre in Wien und finde doch immer wieder neue, spannende Literatur. Aus dem Piper-Verlag gibt es ja eine Reihe, die sich "Gebrauchsanweisung" nennt. Natürlich musste der Band für Wien her...

Gebrauchsanweisung für Wien
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Monika Czernin
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-27589-7
Preis: 14,95€ (D) 15,40€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^^^
Wer mit diesem Buch einen Reiseführer erwartet, der liegt bei der gesamten "Gebrauchsanweisung" falsch.

Auch in diesem Buch geht es weniger um Stephansdom und Schönbrunn, sondern viel mehr um das, was die Wiener ausmacht: Die Wiener Seele. So schreibt auch Monika Czernin davon, wie mühevoll es ist, in Wien erstmal anzukommen. Sie schreibt über das, was man als Neuwiener schnell lernt: Wien ist anders.

Sei es im Kaffeehaus, in dem man niemals einen Kaffee bestellen sollte (zumindest nicht, wenn man sich gerade außerhalb der Wiener Tourizonen befindet) oder das Rote Wien. Sie schreibt über das Leben im Prater und das Verhältnis der Wiener zu den Türken - Belagerung und so - und zum Osten oder auch über das Verhältnis der Wiener zur Kunst.




Fazit
^^^^^^^^^^
Ich sehe das Buch ein bisschen zwiespältig. Klar, in sehr vielen Dingen erkenne ich mein Wien wieder. Sie schreibt von den vielen Theatern und natürlich auch vom berühmten Wiener Grant.

Allerdings gibt es inzwischen mindestens 4 ähnlicher Bücher über das Ankommen und das Leben unter den Wienern - sei es vom Berufspiefke Dirk Stermann oder von den beiden Österreichern Buchmann und Brandl, die sich im Beisl ihrer Majestät aufhalten. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass das Buch im Vergleich zu den beiden eher etwas dröge wirkt. Es ist amüsant zu lesen, gerade wenn man mitten drin ist und häufiger denkt "Jep, stimmt". Aber es bringt einen nicht wirklich zum Lachen und es hilft einem maximal ein bisschen, sich auf die Stadt und ihre Bewohner einzustellen, sei es als Tourist oder als Neu-Wiener.

Für mich ist das Buch eher Durchschnitt, eben weil es zwei deutlich bessere und amüsantere Bücher mit ähnlichem Inhalt gibt...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen