Samstag, 20. September 2014

[Rezension] Wie braucht man Salzburg?

Hallo Leute!

Ich stehe ja zugegebenermaßen ein kleines bisschen auf Buchreihen... Nachdem ich mit den Bänden über Rumänien und den Vatikan echt happy war, habe ich mir zwei Bände zugelegt, die nicht ganz so weit weg sind. Mit Wien und Salzburg habe ich diesmal geschaut, wie man die Österreichischen Großstädte so gebrauchen kann...


Gebrauchsanweisung für Salzburg und das Salzburger Land
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Adrian Seidelbast
Verlag: Piper
ISBN: 3492276172
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
Adrian Seidelbast schickt uns auf eine kleine Reise durch Salzburg und die Umgebung. Allerdings findet man hier - wie meist bei den "Gebrauchsanweisung" keinen herkömmlichen Reiseführer mit Restauranttipps und Sehenswürdigkeiten. Es ist mehr eine literarische Annäherung an die Geheimnisse der Salzburger und von Salzburg.

In einer eher seichten, aber unterhaltsamen Art erfährt man so einiges über die Stadt unterhalb der Festung, der Stadt zwischen Festspielen und Mozart. Es vermittelt Salzburg als eine durchaus interessante und amüsante Stadt. Man erkennt Seiten, die man als Besucher in nur wenigen Tagen nicht erkennen wird.

Schön ist es auch, dass man nicht nur nach Salzburg, sondern auch in das weniger bekannte Umland entführt wird. Hier erkennt man die Gegensätze zwischen der Stadt und Land und die charmanten Menschen, die dort den Touristen begegnen, manchmal charmant, aber doch mit einer gesunden Skepsis.




Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Wie schon beim Band über Wien sehe ich das Buch etwas zwiespältig. Es kommt sicherlich darauf an, was man von solchen Büchern erwartet. Erwartet man eine Hilfestellung für das Leben in Salzburg, ist man hier falsch. Es ist mehr eine unterhaltsame und sehr kurzweilige Sicht auf die Stadt. Selbst als Tourist wird man andere Ecken und andere Kanten kennenlernen und nicht immer alles genauso wie der Autor sehen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Salzburg nach meinen beiden Wochenendtrips noch nicht so wirklich gut kenne, aber ich mag diesen Band am Ende doch noch etwas mehr als den Band über Wien. Er stellt eine sympathische Region dar, eine spannende Region, die man einfach ganz schnell entdecken und erkunden will. Das Buch ist nett und kurzweilig, es ist allerdings definitiv kein Reiseführer und auch keine wirkliche Gebrauchsanweisung alla "Am 1. Tag in Salzburg macht man dies, am 2. Tag jenes".

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen