Dienstag, 9. September 2014

[Rezension] Die Spannung steigt mit dem Isarpegel

Hallo Leute!

Endlich habe ich mal wieder einen schönen, packenden Thriller zu Lesen bekommen. Einen, der einen packt und den man bis zu Ende lesen will...

Himmelfahrt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Richard Dübell
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-28487-3
Preis: 9,99€ (D) 10,30€ (A)


Inhalt
^^^^^^^^
Land unter in Landshut. In der Niederbayrischen Metropole herrscht seit Tagen Land unter, die Isar droht überzulaufen. Peter Bernward und seine Partnerin und Ex-Freundin Flora stehen bis zu den Hüften im Keller ihres besten Freundes Connor, als sie ein Anruf erreicht. Die übel zugerichtete Leiche von Hannes Waltz liegt im ersten Stock eines bekannten Puffs - erschlagen. Die junge Polizistin Tanja Parsberger ist eine der ersten am Tatort. Und da sie sich bei der Kripo beworben hat, fragt sie an, ob sie Peter und Flora nicht bei den Ermittlungen unterstützen kann. Der Chef Michael Maier nimmt das Angebot gerne an und trennt die zerstrittenen Partner Peter und Flora. Flora und Tanja ermitteln im Fall Waltz, Peter soll im Fall des verschwundenen Ex-Sträflings Usperg ermitteln. Der Anlageberater soll mehr als 100 Landshuter um insgesamt 60 Mio. € betrogen haben und saß daher 10 Jahre hinter Gittern.

Von der Eifersucht auf Floras Neuen, dem Immobilienhai Viktor von Closen, getrieben will Peter etwas feststellen, was Viktor auf dem Kerbholz haben könnte, entdeckt er mehr durch Zufall, dass die beiden Fälle von Flora und von ihm einen Zusammenhang, vielleicht eine Einheit bilden, vor allem als die übel zugerichtete Leiche der Rechtsanwältin zwischen Treibgut auf der Isar gefunden wird. Er kramt immer tiefer in dem uralten Skandal und findet immer mehr Verknüpfungen.

Zwischendurch steigt die Bedrohung durch die überschwappende Isar immer weiter.





Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Endlich mal wieder ein richtig schöner, packender Thriller. Gut, wenn ich ehrlich bin, weiß man zwar als erfahrener Thrillerleser schon auf Seite 20, wer der wahre Übeltäter ist, packt einen das ganze, alleine schon durch die bedrohliche Stimmung durch das immer höher steigende Hochwasser. Die letzten 100 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, und das obwohl ich - dank meiner hellseherischen Fähigkeiten vieles schon erahnen können. Ich habe irgendwie anfangs gedacht "Och, na, ja ich weiß ja schon" und hätte nie gedacht, dass es mich davonträgt. Aber genau das macht ja einen richtig guten Thriller aus...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen