Freitag, 6. September 2013

[Rezension] Marketing für Dummies - Newcomer

Hallo Leute!

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Jobeinstieg. Da ich kein Wirtschaftsstudium absolviert habe, als Biologe aber vermutlich irgendwo fernab des Labors lande (und landen will) muss ich mich ein wenig weiterbilden, zumindest die Grundlagen einiger Dinge verstehen. Ein Buch, das ich dafür nutze, stelle ich euch heute vor...


Marketing für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Alexander Hiam
Verlag:  Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Auflage: 4
ISBN: 3527706402
Seitenanzahl: 380

Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch wird man Schritt für Schritt in die Grundlagen des Marketings eingeführt, beginnend mit dem Aufstellen eines Budgetgerechten Marketingplans - inklusive dessen Optimierung im Laufe des Marketings über Marktforschung bis hin zur Strategie, die hinter klassischer und nicht klassischer Werbung steckt.

Teil I: Ein hervorragendes Marketing-Programm entwerfen

Hier wird einem gezeigt, wie man ein Marketingprogramm vorbereitet, was man bei der Budget-Planung beachten muss oder auch Überlegungen, wen genau man mit seinem Marketingprogramm erreichen will. Dazu werden einem wichtige Fragen an die Hand gegeben, die einem zeigen sollen, was es alles zu bedenken gilt.

Teil II: Ihre Marketingfähigkeiten in Schwung bringen

Hier werden einem Fähigkeiten gezeigt, wie man sein Marketing-Programm entwickelt und optimiert und in Schwung hält.

Teil III: Werbung aus Spaß am Gewinn

In diesem Teil bekommt man gezeigt, wie genau man ein geeignetes Werbeprogramm für seinen Artikel entwickelt.

Teil IV: Wirksame Alternativen zur klassischen Werbung

In diesem Kapitel geht es darum, wie man das Internet als wichtiges Marketinginstrument nutzen kann.

Teil V: Jedem jederzeit überall hervorragende Produkte verkaufen

Dieses Kapitel ist noch einmal so eine Art Zusammenfassung des ganzen.

Teil VI: Top Ten Teil

Im Top Ten Teil, den die "Für Dummies" Bücher alle haben, gibt es dann 4 Kategorien, in denen es 10 Tipps gibt:

- Zehn weit verbreitetete Marketingfehler
- Zehn Wege, Guerilla-Marketingoffensiven zu starten
- (ungefähr) 10 Tipps Krisenzeiten zu überstehen
- (mehr als) 10 Tipps um den Internetverkauf anzukurbeln


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^
Eins vorweg: Das Buch ist nichts für Leute, die sich mit Marketing bereits auskennen. Dafür wird das ganze vielleicht ein wenig für zu trivial gehalten. Gedacht ist es für Leute, die von Marketing von Grund auf gar keinen Plan haben. Das Buch ist für absolute Einsteiger, beispielsweise Studenten von Naturwissenschaften, die das Ziel haben, später einmal in der Wirtschaft einzusteigen.

Die Grundlagen des Marketings werden darin auf besonders unterhaltsame Weise dargestellt. Das Buch lässt sich wirklich leicht lesen und vermeidet dabei Fachsprache, woimmer es geht. Fachliche Begriffe werden sofort leicht und angenehm eingeführt, so dass man eigentlich alles sofort und problemlos versteht. Dank der vielen Beispiele ist das ganze sehr Praxisbezogen. Eigentlich für jede der geschilderten Marketing-Situationen wird ein eingängiges Beispiel gebracht.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Natürlich wird man durch dieses Buch nicht zum absoluten Marketing-Profi. Dennoch lernt man dabei die Grundprinzipien kennen, so dass man auf die eine oder andere Frage im Vorstellungsgespräch besser antworten kann. Man bekommt auf unterhaltsame Art und Weise das Rüstzeug an die Hand gegeben, nicht aber die Erfahrung.

Das Buch richtet sich vor allem an Leute, die sich vielleicht gerade mit einem kleinen Unternehmen selbständig gemacht haben und versuchen, ihr Produkt an den Mann zu bringen. Oder an Young Professionals, die gerade versuchen, im Marketing Fuss zu fassen, ohne BWL oder Marketing studiert zu haben.

Es ist sehr unterhaltsam geschrieben, unterfüttert mit zahlreichen Beispielen und Ratschlägen, wichtige Informationen sind direkt gekennzeichnet. Man kann das Buch fast wie einen Roman lesen, die eingängigen Texte gehen einem sofort in Fleisch und Blut über.

Ich mag diese "Für Dummies" Bücher ja ganz gerne, gerade zu den Themen Wirtschaft und Computer. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, doof zu sein (wie man es bei ausgewiesenen Fachbüchern manchmal hat) und man wird insgesamt am Ende schlauer.

Insgesamt gibt es von mir daher klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen