Montag, 9. September 2013

Falter Wachau...

Hallo Leute!

In die Wachau ist es von Wien aus ja nicht allzu weit. Bis Krems fährt man mit dem Auto eine gute Stunde. So entschieden wir uns, am Sonntag morgen einfach mal loszufahren. Aber nicht ohne ausgiebige Vorbereitung... Also ging ich in die Wiener Bücherei und besorgte mir das folgende Buch.

Die Wachau
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^^^
Titel: Die Wachau - Mit Strudengau und Nibelungengau
Autor: Hannes Gans
Verlag: Falter
ISBN: 3854393644
Preis: 28,50€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch werden im Prinzip 3 Regionen zwischen Nieder- und Oberösterreich vorgestellt. Neben der Wachau geht es auch durch das Strudengau und das Nibelungengau und deckt damit die Donau von Krems bis Grein ab. Der Autor beginnt die Reise in Grein, der goldenen Stadt an der Donau, und endet in Krems, wobei er (vor allem aufgrund der wenigen Brücken in der Region immer nach rechtem und linkem Donauufer unterscheidet.

Dabei werden die einzelnen Regionen und Orte vorgestellt, besondere Geschichten erzählt, wie etwa Sagen und Telefonnummern zu den Geschichten werden gegeben. Es gibt Geschichten von der Stadtführerin in St. Michael oder von Fruchtsaftbetrieben, wo man besonderen Traubensaft kaufen kann. Es werden auch besondere Wanderstrecken vorgestellt, wie etwa der österreichische Jakobsweg oder die Wanderung zur Ruine Dürnstein.

Am Ende kommt noch ein kleines Register mit Unterkünften, Restaurants, Festivals usw.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^
Eins vorweg: Das Buch hat wirklich beeindruckende Bilder, wobei es in der Wachau auch wirklich leicht ist, tolle Motive zu finden. Bis in den Nibelungengau und den Strudengau sind wir nicht mehr gefahren, wir haben ja von Wien aus nur einen Tagesausflug gemacht. Die Bilder sind aber wirklich traumhaft.

Der Reiseführer an sich ist mehr ein Sachbuch als ein Reiseführer. Es werden mehr Geschichten vorgestellt als etwa Reiseziele. Sicher gibt es auch Informationen über Museen und Wanderungen, aber für einen geordneten Führer ist das ganze einfach etwas zu ungeordnet. Wenn man konkret irgendwo vor einer Kirche steht und wissen will, was das ist, muss man erst kompliziert nachschlagen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Das Buch hält einige nette Informationen über die Wachau bereit, ist allerdings als Reiseführer meiner Meinung nach denkbar ungeeignet, vor allem für einen Tagestrip. Sie stellt das Leben in der Wachau vor, zeigt bestimmte Jahreszeiten usw.

Wir sind im Endeffekt dann doch einfach losgefahren auf gut Glück, hatten uns noch den Wikipedia-Artikel ausgedruckt, nach dem wir dann die interessanten Plätze abgefahren sind. Es fehlt etwa eine Einordnung der Sehenswürdigkeiten und Ortschaften in "Besonders sehenswert" oder "kann man dran vorbeifahren".

Vielleicht ist er besser geeignet für ältere Leute, die eine Woche oder länger in der Wachau bleiben, für einen Kurztrip, wo man die "Top-Tips" erwartet, ist er nix. Auch ist der Reiseführer von 2006 - manchmal etwas alt.

Preislich ist das Buch meiner Meinung nach viel zu teuer (vermutlich weil in kleiner Auflage erschienen). Wer über die Wachau und Stories aus der Wachau informiert werden will, liegt mit diesem Buch einigermaßen richtig, wer aber nach guten Restaurants, perfekten Ausblickspunkten, Telefonnummern und Eintrittspreisen sucht, nach Top-Tipps oder (wie es bei einem anderen Reise-Verlag gerne heißt) Insider-Tipps sucht, sollte sich ein anderes Buch zulegen. Das ganze liest sich mehr wie ein Sachbuch über die Wachau. Man wird nicht wirklich durch das Gebiet geführt, sondern man erfährt mehr dies und das links und rechts der Donau... Für mich kein Reiseführer!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen