Sonntag, 8. September 2013

In der Toskana geht mal wieder der Mörder um...

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder einen netten Thriller vor, den ich kürzlich gelesen habe...


Nachtprinzessin
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^
Autorin: Sabine Thiesler
Titel: Nachtprinzessin
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-43524-7
Preis: 9,99 € (D), 10,30€ (A)


Story
^^^^^^^^
Matthias ist sehr erfolgreicher Makler in Berlin. Er lebt von seiner Frau und seinem Sohn getrennt gemeinsam mit seiner Mutter. Er kann sich alles leisten, trägt Rolex, fährt Porsche. Er ist Mitte 40 und legt sehr viel Wert auf sein Äußeres. Eines Morgens findet er seine Mutter nach einem Schlaganfall in ihrer Wohnung. Wenige Tage später gerät sein Sohn in große Schwierigkeiten Sein Leben gerät aus den Fugen. Daher beginnt er, sich Jungs auf dem Straßenstrich zu suchen, um seinen Frust rauszulassen. Beide Jungs lassen dabei ihr Leben. Bei beiden Leichen werden unzählige DNA Spuren hinterlassen.

Kommissarin Susanne Knauer wird mit diesem Fall betraut. Doch schnell wird klar, dass die Mordserie vorläufig zu Ende ist.

Matthias ist inzwischen in die Toskana gefahren, um sich dort eine Wohnung zu kaufen. Er konnte die Situation nicht mehr ertragen, seine Mutter, die nicht mehr auf ihn reagiert, sein Sohn, der von der türkischen Familie seiner Freundin zusammengeschlagen wurde, all das wollte er hinter sich lassen.

Schnell findet er eine Wohnung, muss allerdings 2 Wochen auf den Notartermin warten. Daher macht er Urlaub auf Giglio, einer Insel vor der Toskana. In der Bildzeitung liest er in Interview mit Kommissarin Knauer, die ihn als über 60, unhygienisch und dumm darstellt. Bei seiner Eitelkeit gepackt sendet er Frau Knauer eine Postkarte mit einem Rätsel. Als ihm klar wird, dass er damit seinen Aufenthaltsort preisgibt, will er Giglio schnell verlassen. Doch er verliebt sich unsterblich in Adriano, den jungen Kellner des Restaurants, in das er Abends geht.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch bietet, wie man es von Sabine Thiesler gewohnt ist, atemlose Spannung. Alleine die ständigen Wechsel zwischen Berlin und der Toskan sind genial, wobei jeder einzelne Handlungsstrang zahlreiche spannende Wendungen aufwartet, sei es bei Thilda (der Ex-Frau), Alex (der Sohn), Susanne (die Kommissarin) oder der altbekannte Neri (Commissario in der Toskana), alle Charaktäre sind extrem scharf gezeichnet und jeder hat seine "Last" zu tragen.

Im Endeffekt läuft alles beim hochnäsigen Matthias, der seinen Porsche liebt und schlanke Jünglinge zusammen. Er scheint gar nicht richtig zu begreifen, was Recht und Unrecht ist.

Ich finde dieses Buch mal wieder extrem lesenswert. Ich habe es in wenigen Tagen quasi verschlungen, weil man gar nicht mehr aufhören will. Immer wieder wechselt die Szenerie und die Geschichte wird woanders weitergeführt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen