Samstag, 7. September 2013

Gebrauchsanweisung für das iPad2

Hallo Leute!

Ich hatte damals lange mit mir gerungen, bis ich in meinem USA-Urlaub mich dazu entschlossen habe, mir ein iPad 2 zu kaufen. Damals habe ich mir davor aber auch noch eine Lektüre zugelegt, damit ich gut auf das neue Gerät vorbereitet bin...


iPad2 für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Autor: Edward Baig
Verlag: Wiley
ISBN: 3527707018
Preis: 19,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch stellt alle wichtigen Informationen zusammen, die man über das iPad 2 braucht. Was ist neu gegenüber dem iPad 1? Was für Funktionen hat das iPad, die man nicht auf anhieb sieht? Aber auch die Funktionen, die man entdeckt, wenn man sich nur ein bisschen mit dem iPad beschäftigt, werden erläutert: Wie verbindet man das iPad mit einem WLAN-Netzwerk? Wie versendet man Mails? Wie lädt man sich eine App runter?


Aufmachung
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wie bereits der Titel verrät ist das Buch "für Dummies". Daher enthält es wenig informatisch geprägte Fremdwörter, die den Leser irritieren könnte. Es ist wirklich extrem leicht geschrieben, so dass selbst ich, die ich keine Ahnung von Computern geschweige denn von Tablet PCs habe, mich teils dran gestört habe, ja mich vielleicht sogar wirklich als Dumm gefühlt habe.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das iPad 2 wird an sich ohne Gebrauchsanweisung ausgeliefert. Das ist allerdings auch sinnvoll, da das ganze System wirklich so leicht und so selbsterklärend ist, dass man das gar nicht wirklich braucht. Ich habe das Gerät dann auch noch im Apple Store am New Yorker Central Park gekauft und dabei vom netten Mitarbeiter eine kleine Einführung erhalten. Das Buch hätte also auch vom New Yorker Apple Store Verkäufer stammen können oder als Schulungshandbuch für selbigen dienen können.

Das Buch ist ganz nett und informativ geschrieben, wenn man aber mal ehrlich ist, wirklich brauchen tut man es nicht. Innerhalb von 2 Tagen mit dem iPad hat man all die Funktionen auch so halbwegs drauf. Kleine Kniffe, etwa das Einrichten der Ordner, findet man dabei vielleicht ein bisschen schneller, aber sonst.

Das Buch ist sinnvoll, wenn man vorher absolut noch NIE Kontakt zu irgendwelchen Apple-Produkten oder Smart-Phones hatte und sich davon auch überfordert fühlt, wenn man noch nie von iTunes oder dem App-Store gehört hat. Vielleicht kann man es so sagen: Das Buch ist für die geeignet, die erstmal das Handbuch lesen, wenn sie ein neues elektrisches Gerät bekommen. Wenn man aber - so wie ich - beim Auspacken des Geräts das Handbuch direkt in irgendeine Kiste wirft und da dann wieder rausholt, wenn das Gerät kaputt ist oder verkauft wird, wird kein Spaß an dem Buch haben.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen