Donnerstag, 28. April 2016

{Selbstvertrauen - Ratgeber - Psychologie} Selbstbewusste Frauen

Hallo Leute!

Selbstbewusste Frauen sind ja so ein Thema für sich - manchen Männern machen sie Angst, aber als eingeschüchtertes Mäuschen kommt man wohl auch nicht allzu Weit. Grund genug, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen.

Confidence Code
^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorinnen: Katty Kay, Claire Shipman
Verlag: btb
ISBN: 3442756545
Preis: 19,99€
gebundene Ausgabe, 320 Seiten


Inhalt
^^^^
Jede Frau kann selbstbewusst sein - das zumindest sagen die beiden renormierten Journalistinnen Katty Kay und Claire Shipman in ihrem Buch, das in den USA schon ganz weit oben in den Bestsellerlisten steht.

Und dabei präsentieren sie neueste Ergebnisse aus der psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschung - und das Spannende - vor allem Frauen werden von solch mangelndem Selbstbewusstsein und ständigem Zweifeln geplagt.

Was macht Erfolg aus? Im Beruf und im Leben? Besonders Frauen (ja auch ich) scheitern hier oft nicht an ihren Kompetenzen, sondern an ihren eigenen Selbstzweifeln. Auf spannende Art und Weise zeigen die beiden Autorinnen, dass das nicht so sein muss. Denn jede Frau (auch die, die bis heute als stille und schüchterne Mäuschen durchs Leben gegangen sind) können Selbstbewusstsein erlernen.

Und dabei geben sie auch zahlreiche Praxisratschläge - die fassen sich alle unter dem Motto "Weniger denken, mehr machen und dabei das gesetzte Ziel nicht aus den Augen verlieren" zusammen. Und wenn man das probiert, geht man in vielen Fällen offener an Probleme heran und das Finden einer Lösung fällt einem leichter.


Fazit
^^^^
Bin ich selbstbewusst? Im Leben würde ich sagen, meistens schon - aber eben nicht immer. Dafür bin ich einfach schon zu oft gescheitert im Leben.  Und viel zu kopflastig bin ich noch dazu. Aber das mit dem "Weniger denken, mehr machen" habe ich vermutlich schon ganz gut verinnerlicht.

Katty Kay präsentieren in diesem sehr praxisnahen Buch die neuesten Ergebnisse aus der Selbstbewusstseinsforschung. Und spannend ist dabei die Frage "Kann jeder Selbstvertrauen lernen oder ist es einem schon in die Wiege gelegt?" Und die Antwort macht wohl viele Frauen froh - Ja, man kann es lernen und mit ein paar einfachen Ratschlägen, die die Autorinnen hier vorstellen, kann man dann selbstbewusster und erfolgreicher durchs Leben gehen.

Die Frage ist natürlich - muss man das denn sein? Natürlich nicht! Aber wer an seinem Selbstbewusstsein nix ändern will, wird sich wohl ohnehin nicht für dieses faszinierende Buch interessieren. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen