Freitag, 15. April 2016

{Ratgeber - Sport - Psychologie} Jeder in seinem eigenen Tempo

Hallo Leute!

Unsere heutige Gesellschaft ist hektisch - nur wer lange genug im Büro ist, hat eine Chance auf einen Aufstieg. Und ganz nebenbei will man sich auch noch fithalten. Gerade das birgt enorme Risiken - nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.

Mit diesem Thema beschäftigt sich der Olympiasieger von 2000 - Nils Schumann.

Lebenstempo
^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Nils Schumann, Ingo Niermann, Erik Niedling
Verlag: herder
ISBN: 3451349957
Preis: 22,99€
gebundene Ausgabe, 320 Seiten


Inhalt
^^^^
Sport spielt in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Denn fitsein bedeutet leistungsfähig sein. Doch bei einem streßigen Alltag wird es immer schwieriger, seinen Sport individuell abzustimmen. Denn nicht immer gilt der Grundsatz "Viel hilft viel".

Olympiasieger und Personal Trainer Nils Schumann weiß, wovon er spricht. Denn der Leistungssportler hat das Auf und Ab in all seiner Intensität erlebt - denn nach Olympia hatte er so seine Probleme - Verletzungen und private Schwierigkeiten bestimmten den Alltag des jungen Sportlers.

Doch daraus hat er gelernt und daran lässt er uns Leser auch teilhaben auch an seinen negativen Erfahrungen. So widmet er etwa ein ausführliches Kapitel dem Doping.

Im Hauptteil gibt er Motivationen und saisonale Lauftipps.


Fazit
^^^^
Als Nils Schumann im Jahr 2000 nach 800m über die Ziellinie lief, war ganz Deutschland
in einem überraschten Siegestaumel. Und obwohl das schon 16 Jahre her ist, kann ich mich noch gut dran erinnern.

Besonders spannend finde ich dabei, dass es sich bei diesem Buch nicht um einen der gängigen "Selbstoptimierer" Büchern ist, die in Massen auf den Markt geworfen werden. Denn genau damit geht Schumann durchaus kritisch ins Gericht und setzt sich dabei gleichzeitig kritisch mit seiner eigenen Geschichte als Leistungssportler auseinander. Außergewöhnlich ist dabei, dass er dabei weder dem Umfeld noch dem Trainer die Schuld an seinem Fall gibt, sondern einzig und alleine sich selbst.

Dazu gibt er Anleitung und Motivation, dass gesunde Ernährung und Bewegung in einem gewissen Maße gesund sind. Er liefert dabei keinen allgemein gültigen Trainingsplan - sondern es geht ihm viel mehr darum, mit gesellschaftlichen Idealen aufzuräumen und klarzumachen, dass man seinen Körper anerkennen und gut behandeln muss - und das bedeutet, dass jeder seinen eigenen Tempo und seinen eigenen Rhythmus finden muss um in vernünftigem Maße Sport zu machen.

Eine sehr interessante Mischung aus Biografie und Ratgeber. Mich hat er jedenfalls dazu gebracht, mal wieder die Laufschuhe zu schnüren. Und ich bin da wirklich ein bisschen fauld.

Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen