Montag, 4. April 2016

{Namibia - Reiseführer} Schwiegermutters Liebling reist mit

Hallo Leute!

Noch mehr große Reisen werfen ihre Schatten voraus. 2016 wird bei uns definitiv das Jahr der Langstreckenreisen. Denn es geht nicht nur im Juni nach Japan, sondern auch im August nach Namibia und Botswana - mal wieder mit der Schwiegermama. Falls jetzt die eine oder andere Dame geschockt ist, wie man 3 Wochen mit seinem Mann und seiner Mutter durch Afrika fahren kann - das klappt ganz gut, wir haben das vor 2 Jahren in Peru schon getestet.

Nun musste natürlich auch wieder ein geeigneter Reiseführer her - ohne geht ja gar nicht... Diesmal war der Iwanowski schon bei der Planung der Guide unserer Wahl, schließlich ist das südliche Afrika ja die Kernkompetenz des Verlagsgründers - muss also gut werden.

Iwanowski Namibia
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Michael Iwanowski
Verlag: Iwanowski
ISBN: 386197133X
Preis: 25,95Euro (D) 26,70Euro (A)
Broschiert, 612 Seiten


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
Die Aufteilung des Reiseführers ist mal wieder ganz klassisch. Zunächst gibt es eine Einführung in das Thema Land und Leute, was ja für unsere Reisen immer besonders wichtig ist. Hier gibt es auf 80 Seiten wirklich alles über Geschichte, Geografie, Wirtschaft und Bevölkerung. Es gibt sogar ein Kapitel über die Mobilität und das Straßensystem in Namibia - auch wenn wir uns wohl eher gegen eine Tour mit dem Auto entscheiden werden.

Auf den "gelben Seiten" gibt es wie in allen Iwanowski-Reiseführern eine Einführung mit allgemeinen Reisetipps, wie einer Entfernungstabelle, Hotelreservierungen, Taxis etc. Im weiteren sind auf den gelben Seiten dann Adressen von Hotels und Restaurants untergebracht.

Auf den "grünen Seiten" die es ebenfalls in allen größeren Iwanowski-Reiseführern gibt, gibt es einen Überblick in die Reisekosten.

Auch die Routenvorschläge (in dem Buch sind es 4) mit individuellen Rundreiserouten je nach Lust und Zeitangebot, eine klassische Rundfahrt durch das ganze Land, eine Rundfahrt durch den Norden, eine durch den Süden und eine von Windhoek zu den Victoria-Fällen.

Als nächstes kommen die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Regionen mit sehenswerten Orten, Wildreservaten, die sich eben entsprechend auch an den bereits genannten Routen orientieren, alternative Routen vorschlagen usw. Auch ausführliche Informationen zu Unterkünften (aller Preisklassen) und Restaurants werden jeweils auf gelben Seiten zusammengefasst. Dazu kommen sehr schöne weiterführende Informationen über Themen wie "Kunst" oder "Schulpflicht in Namibia" und - was ich für Safaris besonders schön finde - ein kleines Tierlexikon mit den häufigsten Tierarten in Namibia. Hier gibt es ausführliche, reich bebilderte Informationen unter anderem auch mit den jeweiligen Fährten.

Das Kartenmaterial ist sehr umfangreich. Zu jedem größeren Ort gibt es einen Stadtplan im Buch, dazu gibt es noch einen Faltplan im Format 1:1800000. Außerdem kann man sich noch einige Karten runterladen und sie etwa auf dem Smartphone mitnehmen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Zunächst einmal: Unsere Tour ist zwar individuell, aber doch auch irgendwie schon vorgegeben, da wir über Erlebe Fernreisen gebucht haben (kennt vielleicht der eine oder andere). Daher ging es uns weniger um das Budget der Lodges, sondern viel mehr darum, einen groben Überblick zu bekommen, wo wir auf unserer vorgegebenen Route denn halt machen sollen und können bzw. was wir unbedingt aufnehmen und was eher auslassen. Unsere Reise wird uns dann gleich auch noch weiter ins Nachbarland Botswana führen. Bedürfnisse sind da vermutlich etwas unterschiedlich, ich glaube nämlich nicht, dass der Guide etwa für Low-Budget-Camping-Rucksacktouristen viel parat hat, werden doch oft hauptsächlich die höherpreisigen Lodges angepriesen - die wir ja auch gebucht haben (unsre sind alle drin).

Und da haben wir gleich zu dritt über unseren Büchern gesessen und hatten dabei großen Spaß - der Gute wird natürlich auch mitfliegen, auch wenn er mit rund 700 g ganz schön dick ist - dafür sind die Beschreibungen aber informativ und ausführlich. Unsere Hauptroute ist auch drin mit ganz vielen (hoffentlich sehenswerten) Vorschlägen. Ihr werdet es dann ab September erfahren. Wir haben richtig Bock auf unsere Reise - kann bald losgehen - ach nee, vorher "muss" ich ja noch mit nach Japan.

In diesem Sinne

Eure Anke

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen