Donnerstag, 28. April 2016

{3 Sterne - Wissen - Humor} So schrecklich ist die Welt

Hallo Leute!

Es gibt Dinge, die muss man einfach nicht wissen... Mit diesem Buch kennt man sie am Ende trotzdem...

Schreckliches Wissen
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autorin: Doris Preißler
Verlag: riva
ISBN: 3868831797
Preis: 9,99€
Taschenbuch, 208 Seiten


Inhalt
^^^^
665 Sachen, die wahlweise eklig oder schockierend sind. In kurzen Sätzen werden sie präsentiert - in den unterschiedlichsten Kategorien.

Egal ob gefährliche Tiere oder ekliges Essen (in Form von Blutente oder angebrütetem Entenei). Egal ob Naturkatastrophen oder Krankheiten.

In einem Kapitel werden sogar mal alle kryptischen E-Nummern die irgendwie eklig sind, präsentiert oder auch eine Listung der unterschiedlichen Phobien. Auch besonders außergewöhnliche Gruselfacts werden gezeigt - die gefährlichsten Transportwege oder die doppeldeutigsten Internetseiten.

Andere Fakten sind wirklich gut zu wissen, zum Beispiel (und das ist dann wirklich schockierend) die Bakterienbesiedelung diverser Gegenstände in der Küche - ich habe dann direkt mal mein Holzbrett eingefroren (war ein Tipp um die Bakterien loszuwerden).

Interessant war für mich auch das Kapitel über Kosmetika und was sie so enthalten.


Fazit
^^^^
Wer schon immer wissen wollte, was den Farbstoff im Campari liefert oder was die einzelnen E-Nummern bedeuten, ist hier goldrichtig. Dieses Buch richtet sich an all die Phobiker und Neurotiker, die den Satz "Das hab ich ja immer schon gewusst" gerne benutzen. Oder es richtet sich an all diejenigen, die andere beim Essen richtig schocken und die Nachspeisen der anderen abstauben wollen, weil sie irgendwelche ekligen Sachen sagen.

In kurzen Sätzen präsentiert ist das Ganze, wenn man sich am Ekelfaktor nicht stört, sehr amüsant - es ist allerdings mehr ein Buch zum immer mal blättern und weniger zum konstant lesen, sonst wird es relativ schnell langweilig und der Schockeffekt nimmt ab (wenn er denn überhaupt da war). In vielen Kapiteln war mir das meiste auch schon bekannt (etwa die Tiere oder die Krankheiten) - besonders amüsant fand ich die schrecklich doppeldeutigen Internetseiten. Extrem gruselig finde ich die Facts allerdings nicht. Ich bin allerdings kein großer Halloween-Freak.

Es ist ein amüsantes und kurzweiliges Buch, einiges (erstaunlich vieles) bleibt auch im Kopf - mal schauen, wann ud wo ich mein "schreckliches Wissen" einsetzen kann.

Von mir gibt es durchschnittliche 3 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen