Dienstag, 8. April 2014

[Rezension] Mafia, Mädchenhändler und ein einsamer Arm

Hallo Leute!

Heute stelle euch mal wieder einen tollen Thriller vor...

Diesmal habe ich mich mal für einen Autor entschieden, den ich bisher nicht kannte...

Argwohn
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autor: Jenk Saborowski
Verlag: Piper
ISBN: 3492304206
Preis: 9,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Das Buch ist nach "Biest" und "Operation Blackmail" das dritte Buch um die Agentin der ECSB Solveigh Lang. Der ECSB ist eine Art Europaweit agierende Polizei.

Die Geschichte beginnt damit, dass der alternde, sich auf dem Abstellgleis befindliche, Münchner Kommissar Paul Regen auf einen kuriosen Fall angesetzt wird. Ein abgetrennter Arm wird fast unverwest am Isarufer gefunden. Doch schnell wird klar, dass dieser - ähnlich wie man es von Gunter von Hagens kennt - plastiniert wurde, vor etwa 10 Jahren.

Gleichzeitig nehmen Lila und Ioana in ihrem Dorf in Moldawien an einem Schönheitswettbewerb teil, Ioana wird zweite. Daraufhin werden sie von Ioanas Cousin Radu nach Bukarest gebracht, um Models zu werden. Damit gelangen beide in die Fänge eines Mädchenhändlerrings.

In Amsterdam herrscht dagegen Chaos. Bei einem Anschlag auf die europäische Geheimpolizei ECSB werden bei zwei Anschlägen - einer Bombe und einem Anschlag auf die evakuierten Beamten mit einem Maschinengewehr - mehr als 80 Beamte getötet. Die Agentin Solveigh Lang schwört Rache und kommt der Familie Taccola auf die Spur, ihrerszeichens ein wichtigser Teil der italienischen Mafia.

Bei seinen Recherchen kommt Paul Regen mehreren anderen Morden in ganz Europa auf die Spur, bei denen ebenfalls konservierte Körperteile gefunden wurden, 4 Beine in Frankreich, ein Kopf in Italien und in Schweden und der vollständige Körper in Spanien.


Autor
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Jenk Saborowski ist 36 Jahre alt und wurde im Taunus geboren. Er arbeitete in den USA als Werbetexter und lebt inzwischen mit seiner Familie in München und Frankfurt. "Argwohn" ist wie gesagt sein dritter Thriller mit Solveigh Lang als Hauptfigur.


Solveig Lang - Reihe
^^^^^^^^
Es sind weitere Bücher rund um den ECSB und Agent Solveig Lang erschienen...

Operation Blackmail (ISBN 3492264395)
Biest (ISBN: 3492300936)
Argwohn (ISBN: 3492304206)

Alle drei Taschenbücher sind im Piper-Verlag erschienen.



Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich muss sagen, am Anfang hatte ich leichte Zweifel. Die drei Haupterzählstränge schienen qualitativ wie inhaltlich sehr unterschiedlich. Vor allem die Geschichte um Paul Regen und seine Kollegin Adelheit Auch fand ich anfangs etwas anstrengend, vor allem weil in beinahe jedem Absatz die Namen der beiden Polizisten mit Vor- und Nachnamen erwähnt wurden. Auch schien mir der Terroranschlag auf den ECSB etwas zu extrem und die beiden Mädchen aus Moldawien die naiv in die Mädchenhändler-Fänge gerieten dagegen, da fieberte man von Beginn an mit. Allerdings musste man mit einer größeren Konzentration lesen, da die Stränge immer mehr oder weniger abwechselnd weitergesponnen werden und man muss immer achtsam sein, dass man den Faden wieder aufnehmen kann. Vielleicht sind da 3 völlig unabhängige Geschichten schon ein kleines bisschen viel.

Als man dann aber zu dem Punkt kam, wo sich die einzelnen Fäden zu einem Zusammenhang zusammenspinnen, wird der Thriller richtig genial. Normalerweise mag ich Thriller, die einen von Anfang an packen, aber ich muss sagen, mich hat dieses Buch etwa nach der Hälfte umso mehr gepackt, was die anfänglich zu vielen Stränge wieder mehr als wettgemacht hat. Man fiebert derartig mit, was etwa den beiden Mädchen passiert und was am Ende wirklich passiert.

Das ganze Buch ist wirklich absolut genial gestrickt, die Auflösung ist auch für den erfahrenen Thrillerfan nicht von Anfang an zu ersehen, das Buch bleibt bis zum letzten Kapitel spannend und es gibt kaum Längen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne. Die anderen Bände der Solveigh Lang Reihe stehen bei mir schon auf der Wunschliste.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen