Mittwoch, 26. November 2014

[Rezension] Ein außergewöhnliches Kochlexikon

Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder ein sehr interessantes Buch vorstellen. Ich und besonders auch mein Mann stehen sehr gerne in der Küche... Er mehr zum Kochen, ich mehr zum Essen. Besonders die etwas exotischere Küche hat es ihm angetan. Daher bekam er von mir dieses spannende Buch... 







Kiwi, Kaffee, Kardamon - Exotik frisch auf den Tisch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autor: Bruno P. Kremer
Verlag: Hirzel
ISBN: 978-3-7776-2132-6
Preis: 39€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^
In diesem Buch werden unzählige exotische Früchte, Gewürze und andere Zutaten vorgestellt, die in unserer Küche heute zwar größtenteils verwendet werden, aber im Detail nicht so bekannt sind - etwa die Kiwi, Kichererbse oder Wassermelone, aber auch Kolanuss, Cherimoya oder Lambertnuss.

Jeder vorgestellten Zutat werden 2 Seiten gewidmet, inklusive eines großformatigen Fotos. Dazu wird alles wissenswerte zu den Kategorien Botanik, Ursprung und Verbreitung sowie Verwendung und Wissenswertes erläutert. Meist kommt noch ein gelb unterlegter Kasten mit einem Rezept dazu - etwa ein Rezept für Studentenfutter, was man unter der Paranuss findet oder eine Zucchinisuppe mit Kurkuma unter Kurkuma.

Manche Zutaten werden zusätzlich noch mit Tipps für Hobbygärtner ergänzt, zum Beispiel wie man Kurkuma auch in unseren Breiten ziehen kann.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Schon als ich das Buch bekam, war ich wahnsinnig gespannt darauf. Vor allem weil man heutzutage so viel in der Küche rumstehen hat und man hat selten eine Ahnung davon, wie es angebaut wird. Ich war ja schon ganz begeistert, als ich in Peru erfuhr, wie kompliziert der Anbau der Paranuss ist und meine erste Sternfrucht direkt vom Baum bekam.

In diesem Buch erfährt man viel Erstaunliches über Zutaten, die man bisher zu kennen glaubte - etwa dass Kreuzkümmel aus Nordafrika stammt und heute größtenteils im vorderen Orient angebaut wird.

Das Buch lädt quasi immer wieder zum Schmökern ein, man findet aber auch spannende Rezepte, von denen bisher die Kaktusfeigen-Creme mit Vanilleeis mein absoluter Favorit war.

Ein super Weihnachtsgeschenk  für alle kreativen Köche, die auch wissen wollen, was sie so verkochen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen