Montag, 3. November 2014

[Rezension] Krimikomödie

Hallo Leute!

Heute darf ich euch einen ganz außergewöhnlichen Krimi aus dem Feuerwerkeverlag vorstellen, das ich dank bloggdeinbuch rezensieren darf.

Außergewöhnlich ist der Krimi für mich vor allem deshalb, weil es sich diesmal um eine Krimikomödie handelt, schließlich habe ich normalerweise ja meistens harte Psychothriller zur Rezension...








Am Ende des Tunnels
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^
Autor: Tobias Klatt
Verlag: Feuerwerke
ISBN: 978-3-945362-01-3
Preis: 8,99€

Inhalt
^^^^^^^^
Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, wie sie sich 2012/13 in Stieglitz ereignet hat. Damals raubten Gangster eine Bank in Berlin aus, indem sie einen Tunnel in den Tresorraum gruben.

Auf Basis dieser Geschichte entwickelt der Autor folgende Handlung:

Für den Flaschensammler Frank ist das Leben eigentlich ganz OK. Doch dann trifft er am Berliner Hauptbahnhof auf den obdachlosen Amerikaner Ben. Der ist ein wahrer Draufgänger. Ein paar Tage später kommt Frank gerade mit dem stark blutenden Iraker Mozdeh nach Hause als Ben auf ihn wartet.

Ben, der sich selbst als erfahrenen Verbrecher bezeichnet, teilt seinen Plan mit. Die drei wollen eine Bank ausrauben, indem sie sich in den Tresorraum graben.

Diesmal ist aller Anfang ganz leicht, doch mit jedem Meter, den der Tunnel länger wird, wird das ganze chaotischer. Ein polnischer Mafiaboss beginnt, die drei zu jagen und die Gegensätze zwischen dem Moralisten Mozdeh, dem Draufgänger Ben und dem quasi ausversehen dazugekommenen Frank treten immer mehr zu Tage.


Fazit
^^^^^^^^
Das Buch ist ein echtes Meisterwerk. Natürlich konnte ich mich an die Geschichte damals erinnern, ging ja durch die Nachrichten. Doch das ganze so genial mit so viel Witz und Spannung aufzuarbeiten... Gut, die Story ist kein Gänsehautthriller, aber dafür brüllt man gelegentlich vor Lachen.

Die drei völlig gegensätzlichen Menschen finden am Ende doch zusammen und verfolgen gemeinsam ein Ziel, ein Neues Leben mit viel Geld. Anfängliche Skepsis wird weggewischt. Es ist einfach eine gelunge Mischung aus Humor, Skurilität und Spannung.

Das Buch ist erstaunlich locker zu lesen und man muss nicht hin und her denken, weil das Buch einfach einer Chronologie folgt. Es ist eine erstaunlich lockere Geschichte, sehr entspannt zu lesen. Ideal für den Urlaub.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen