Mittwoch, 25. November 2015

{Biografie} Wenn Kindheitsidole ihre Biografie schreiben

Hallo Leute!

Nachdem in diesem Jahr schon Jürgen von der Lippe und Thomas Gottschalk ihre Biografie veröffentlicht haben, im vergangenen Jahr war es Hape Kerkeling, ist nun ein weiteres Kindheitsidol auf den Zug aufgesprungen...

Mein Gott, Walther
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^
Autoren: Mike Krüger, Till Hoheneder
Verlag: Piper
ISBN: 3492056954
Preis: 19,99€
gebundene Ausgabe, 288 Seiten


Inhalt
^^^^^
Anlässlich seines 40jährigen Bühnenjubiläums wirft Mike Krüger einen Blick zurück - und er blickt zurück auf eine aufregende und abwechslungsreiche Karriere als Schauspieler ("Supernasen"), als Sänger ("Mein Gott, Walther", "Der Nippel") und als Entertainer ("7 Tage, 7 Köpfe"). So erfreute er wohl vor allem in den 70ern bis in die 90er Jahre einer großen Bekanntheit.

Und all die Idole meiner Kindheit tauchen wieder auf - Rudi Carell, Karl Dall, natürlich auch sein Schauspielpartner Thomas Gottschalk.

Aber seine Karriere (und seine Erzählung) beginnen viel früher - seine Kindheit verlief relativ einsam und war auch geprägt von Gewalt.

Und so berichtet er allerhand von auf und hinter der Bühne - ergänzt mit zahlreichen privaten Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Die zeigen aber nicht nur Krügers Karriere, sondern auch Private Bilder, etwa von seinem Baby.

Er berichtet aber auch gleichzeitig von den Schattenseiten des Showbusiness - in dem Alkohol keine Nebenrolle spielt.


Fazit
^^^^^
Mike Krüger gehört auf der Liste meiner Kindheitsidole sicher weit nach oben - nicht nur aufgrund der zahlreichen "Supernasen" Filme, ich hatte auch die Schallplatte (da merkt man gleich, wie alt ich bin). 7 Tage, 7 Köpfe habe ich geliebt!

Nun ist Mike Krüger heutzutage ja nicht mehr ganz so en Vogue - und das merkt man dem Buch auch ein bisschen an - ein paar der "Neben der Bühne" Storys sind zwar skurril und äußerst amüsant zu lesen. Allerdings artet das Buch in manchen Teilen ein bisschen in eine Selbstbeweihräucherung allá "Früher war ich mal was, dann muss ich heute immernoch was sein" ausartet. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich übrigens auch beim Buch von von der Lippe... Immerhin hat er dem Kapitel "Suff im Showbiz" (Achtung: die saufen ALLE) ungefähr genauso viel Raum eingeräumt wie seiner Kindheit...

Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass Mike Krüger uns nicht so extrem viel Neues zu berichten und nur eine Biografie geschrieben hat, weil es momentan einfach alle machen. Otto Waalkes fehlt noch - aber der ist jetzt auf Tour, wenn ich die Plakate neulich richtig gedeutet habe - also das kommt noch, spätestens, wenn die Tour floppt.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen