Montag, 13. Juli 2015

[Rezension] Maja und die wilden Hunde

Hallo Leute!

TV-Hundepsychologen sind ja derzeit In - egal ob Cesar Millan in den USA oder Martin Rütter in Deutschland, die Einschaltquoten steigen genauso stark wie die Zahlen der Hundebesitzer. Eine weniger bekannte Hundeflüsterin, die im ZDF gezeigt wird, ist Maja Nowak, die mit ihrem Rudel in Berlin lebt...

Ein Abend mit der Hundeflüsterin
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autorin und Sprecherin: Maike Maja Nowak
Verlag: Random House Audio
ISBN: 3837128458
Preis: 12,99€
Dauer: 2 h 32 min


Inhalt
^^^^^^^^^
Maja Nowak propagiert die sanfte Variante der Hundeerziehung, bei der man mehr auf seine Instinkte als auf seinen Kopf hören sollte - und damit hat sie Erfolg. Sie lebte mehrere Jahre gemeinsam mit einem Rudel wilder Hunde im russischen Dorf Lipowka und lernte dort die Kunst, Hunde zu führen.

Diese 2 CDs sind ein Mitschnitt einer abendfüllenden Bühnenveranstaltung.

In inzwischen mehreren Büchern erzählt sie die Geschichte von Lipowka und die Geschichten von ihren unterschiedlichen Klienten, wie sie manchen Hundebesitzern eigentlich völlig fassungslos gegenübersteht. So erzählt sie etwa die Geschichte von einem vermeintlich rettungsbedürftigen Leithund, der zu einem älteren Ehepaar kommt, sich aber nicht unterordnet was den alten Herrn fassungslos und aggressiv macht.

Maja Nowak hat allerdings noch eine andere Leidenschaft - und die gehört der Musik. Und die kommt in diesem Hörbuch auch zu Wort. Mit selbstkomponierten Vertonungen von Gedichten der russischen Dichterin Marina Zwetajewa trifft sie einen regelrecht ins Herz.


Fazit
^^^^^^^^^^
Ich mag Maja Nowak sehr gerne. Man spürt in jedem Wort ihre Leidenschaft zur Natur und zu ihren Hunden. Spannend finde ich, dass sie die Hunde aufgrund ihrer Eigenschaften in ihrer natürlichen Position im Rudel sieht und mit diesen Hunden dann auch jeweils ganz unterschiedlich umgeht. Dinge, die sie in ihrem Leben in Lipowka mit Wanja, dem Leithund gelebt hat.

Besonders spannend fand ich die Geschichte mit dem Leithund, den vermeintliche Tierschützer in Spanien zur Vermittlung eingefangen haben. Dazu sagt Maja Nowak nämlich eigentlich unerwartetes - der Leithund kommt dann auch noch in eine Familie, in der ein Mann den Hund unterwerfen will. Aber das funktioniert nicht. Dazu sagt Frau Nowak nämlich mehr oder minder, dass es häufig für die Tiere besser ist, sie zu kastrieren und in ihrer Umgebung zu lassen, als sie unbedingt "retten" zu wollen.

Auch sehr beeindruckend ist für mich die Seite von Frau Nowak, die mir bisher nicht bekannt war. Mit selbst komponierten Liedern geht sie direkt unter die Haut.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen