Hallo Leute!
In kaum einen Land spricht man mehr von den Royals als in England. Und das nicht erst seit Kate & William, die momentan Thronfolger produzieren. Schon seit rund 1000 Jahren ist die englische Krone in aller Munde...
Englands Krone
^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^
Autor: Bettina Musall, Eva-Maria Schnurr
Verlag: DVA
ISBN: 3421046743
Preis: 19,90€
Inhalt
^^^^^^^^
Dieses Buch erzählt die Geschichte der britischen Krone, beginnend mit den Wikingern und den Angelsachsen bis zu den Windsors. Immerhin ist die britische Krone die älteste Europas und kaum eine hat mehr berühmte Könige hervorgebracht - Heinrich VIII., dessen Frauen häufiger mal den Kopf verloren, seine Tochter, Elisabeth I., die Virgin Queen, danach die Stuart-Linie, in deren Amtszeit unter Oliver Cromwell die Krone sogar kurzzeitig abgeschafft wurde. Zwischendurch dann die Amtszeit der Hannoveraner auf dem englischen Thron, danach Victoria mit ihren vielen Kindern, nach der gleich ein ganzes Zeitalter in England benannt wurde - bis schließlich in die heutige Zeit, in der William und Harry die Boulevardpresse unsicher machen und ihre Mutter Diana der Oma Elisabeth das Leben schwer machte.
Fazit
^^^^^^^^
Das Buch wirft in verschiedenen Assays einen spannenden Einblick in die Geschichte des ältesten Königreichs der Erde. Beinahe 1000 Jahre herrschen die unterschiedlichsten Könige über die Insel und das damit verbundene Überseeterritoriums.
Chronologisch aufgebaut begibt man sich auf eine tolle Zeitreise in die Geschichte Englands und zeigt die unterschiedlichsten Charaktäre auf dem Thron. Dazu kommen auch die Vorstellungen verschiedener anderer Charaktäre, die die englische Geschichte prägten, wie Shakespeare oder John Locke.
Auch die Entwicklungen der Funktion des Königs werden dargestellt - immerhin haben die Windsors heute fast ausschließlich repräsentative Aufgaben hat.
Für geschichtlich weniger bewanderte liest sich das Buch sehr angenehm, wirkt fundiert recherchiert und sehr informativ. Prinz George sollte es lesen, damit er weiß wie seine Familie so tickt - wenn er denn mal lesen kann...
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen