Mittwoch, 1. Juli 2015

[Rezension] Heimat Jugoslawien

Hallo Leute!

Als Kind habe ich den Balkankonflikt als meinen ersten "großen Krieg" in Erinnerung. Mein Opa hat damals immer um 20 Uhr die Nachrichten geschaut und ich fand das irgendwie ziemlich nahe, vor allem weil meine Eltern immer von ihrem Urlaub in Kroatien erzählten. Ich war damals etwa 8.

Sommer vorm Balkan
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten
°°°°°°°°°°
Autorin: Danijela Pilic
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442157952
Preis: 9,95€ 


Inhalt
°°°°°°°°
Danijela wurde in einem Land geboren, das es so heute nicht mehr gibt. Als sie 10 ist (Anfang der 80er), zieht sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Ohne ein Wort Deutsch zu beherrschen. Doch sie bleibt immer ein Teil ihrer Heimat, ihrer Kroatischen und Serbischen Vorfahren. 

Und so erzählt sie ihre Geschichte und damit verbunden natürlich auch die Geschichte ihres Landes, so wie sie sie damals erlebt hat. Sie erzählt von ihren bekannten Landsleuten und von den Farben einer Heimat, die es so nicht mehr gibt.

Spannend ist dabei übrigens, Danijela ist die Tochter von Nicola Pilic, den bekannten kroatischen Tennisspieler und jetzigem Trainer von Novak Dokovic.


Fazit
°°°°°°°
Das Buch ist interessant. Wer bei dem Titel etwas locker, leichtes erwartet, liegt hier völlig falsch. Im Alter von 10 Jahren zerreist Danijelas Leben, sie muss mit ihrer Familie vor dem Krieg fliehen und ihre Heimat zerreist. Dabei erzählt sie allerdings nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern viel mehr - in kleinen Exkursen berichtet sie über ihre Großeltern genauso wie über die Sprache oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

"Mit Tränen in den Augen kannst du nicht in die Zukunft blicken"

Das Buch dient viel mehr als eine traurige Aufarbeitung eines Traumas. Teils schwärmerisch, teils humorig schafft sie es, einem die Tränen in die Augen zu treiben. Allerdings macht sie auch Mut. Zwar dauert es etwas, doch die Familie fasst in Deutschland Fuss. Ihre Identität verliert sie dabei allerdings nie, sie packt viel mehr einige Identitäten aufeinander. Immer wieder geht es natürlich auch um eine gewisse Sehnsucht, die das ganze Buch prägt.

Die Lebensgeschichte einer jungen Frau und ihrer Heimat, traurig und gleichzeitig mit viel Humor erzählt. Kurz gesagt - sehr lesenswert!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen