Sonntag, 5. Juli 2015

[Rezension] Lang übt sich...

Hallo Leute!

Lang übt sich, wer ein König werden will. Schon 66 Jahre wird Charles - der Prince of Wales - darauf vorbereitet, einmal in die Fußstapfen seiner Mutter zu treten. Er hatte es nicht immer ganz leicht - aufmüpfige Ehefrau, Scheidungskrieg und schließlich der tragische Tod seiner Ex-Frau. All das dürfte ja allen, die älter sind als 20 Jahre noch dunkel in Erinnerung sein. Aber beinahe 20 Jahre nach dem Tod von Lady Di wird sein Leben ganz neu unter die Lupe genommen...

Charles - Mit dem Herzen eines Königs
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Catherine Mayer
Verlag: Heyne
ISBN: 3453200977
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Nun, wer ist Prinz Charles? Die meisten würden wohl sagen, er ist König im Wartestand. Das ist wohl eines der vielen Vorurteile, die dem Prince of Wales entgegenströmen.

Doch er ist viel mehr... Unter anderem ist er - wie die Autorin sagt - einer der kreativsten Gründer von Charity-Organisationen. Schließlich kann er ja nicht nur auf die Abdankung oder das Ableben seiner agilen Mutter warten.

Er ist ein Mensch, der auf sein Gegenüber eingehen kann. Er ist ein herzlicher Gastgeber, der gerne mit Anekdoten über das Großvatersein oder über das Gärtnern mit seinem Gegenüber ins Gespräch kommt. Aber gerade im Nahen Osten tritt er auch als wichtiger Diplomat auf, da er hier im Vergleich zu anderen Diplomaten als ebenbürtig empfangen wird und leistet dadurch unsagbar viel für Geheimdienst und Außenministerium.

Auch ist Charles spontan, er tanzt gerne und ihm wird auch ein komödiantisches Talent nachgesagt.


Fazit
^^^^^^^^^^
König im Wartestand - ja, das ist er schon. Aber wenn man sich die Rückseite des Covers ansieht, auf der er Prince George an der Hand hält, muss man sagen, Charles ist viel mehr als das.

Und das erfährt man, wenn man sich durch die zum Teil etwas langatmige Einleitung durchgekämpft hat. Ich habe nach 4 Seiten immer beim Umblättern erwartet "Okay, jetzt gehts los" - am Ende ging es dann auf Seite 39 endlich los mit dem wichtigen Teil.

Und in diesem wichtigen Teil wird die vielschichtige Persönlichkeit des britischen Thronfolgers Schicht für Schicht entblättert - man begleitet ihn zunächst auf einem Arbeitstag, aber auch die vielen Auslandseinsätze im Namen seiner Mutter, die im hohen Alter eben nicht mehr bis nach Sri Lanka reisen möchte und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Gesprächspartner sich an den "Neuen", den baldigen König gewöhnen.

Dabei kommt man auch immer wieder darauf zu sprechen, dass es für den Prinzen nicht immer ganz leicht war, unter ständiger Beobachtung aufzuwachsen und jeden kleinen Fehltritt gleich in der Zeitung zu sehen - ähnliches erleben seine Söhne, besonders Harry, ja auch immer mal wieder.

Insgesamt eine schöne Biografie, die Charles endlich ein wenig entfernt von den Affären zeigt, die er vor 20 Jahren mit seiner jetzigen Ehefrau Camilla hatte, weit entfernt von seiner Ex-Frau Lady Diana, sondern sie zeigt den heutigen Charles, der wohl doch irgendwann mal den britischen Thron besteigen wird...

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen