Montag, 6. Oktober 2014

[Rezension] Weltgeschichte mal nicht ganz so trocken

Hallo Leute!

Heute darf ich euch einen ganz netten Roman vorstellen, der über das Leben Karls des Großen berichtet...

Karl der Große
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autor: Thomas R. P. Mielke
Verlag: Emons
ISBN: 978-3-95451-170-9
Preis: 11,99€ (D) 12,40 (A)


Inhalt
^^^^^^
Den Namen "Karl der Große" kennt wohl jeder. Auf dem Höhepunkt seiner Macht wird er in Rom zum ersten römisch-deutschen Kaiser gekrönt. Er ist König der Franken. Dieser Roman erzählt das Leben des Kaisers nach, beginnend mit dem Ritt dem Papst entgegen, der das erste mal die Alpen von Rom aus überquert, um Karls Vater, den König der Franken zu sehen.

Das Buch erzählt von seiner Pubertät, es erzählt von seinen unzähligen Reisen in seinem Reich, von Feldzügen gegen die Sachsen und Sarazenen und, was das wichtigste ist, er prägt die Kultur Europas bis heute.


Fazit
^^^^^^^
Nun, als ich das Buch auspackte, dachte ich erst einmal "Oh mein Gott". Das Taschenbuch hat gut 700 Seiten. Und ich interessiere mich zwar für Geschichte, aber so extrem viel über einen einzigen Mann, wie viele trockene Fakten werden mich da bloß erwarten.

Aber ich hatte den Untertitel überlesen - Der Roman seines Lebens. Das Buch ist wirklich überraschend spannend und erinnert mich mehr an einen spannenden Abenteuerroman als an ein von gähnender Langeweile geprägte Aneinanderreihung von Fakten. Vielleicht ist auch mal das eine oder andere dabei, was man nicht ganz so für Voll nehmen kann, aber die historisch relevanten Dinge passen schon so einigermaßen - ob einzelne Gespräche so passiert sind, weiß man sicherlich nicht.

Es geht insgesamt wesentlich mehr darum, dem Mann hinter dem großen Namen ein menschliches Gesicht zu geben, zu zeigen, welcher Wille und welcher Mut dahinter steckt, dass er die Welt prägen konnte.

Auch erfährt man allerhand kleinere Geschichten und Anekdoten aus der Welt des Mittelalters, über Lebensbedingungen, Ereignisse und Leben in der Zeit.

Von mir bekommt dieses schöne, amüsante Buch 4 Sterne. Hätte ich sowas mal in der Schule gehabt, hätte ich sicherlich noch bessere Noten in Geschichte bekommen.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen