Dienstag, 14. Oktober 2014

[Rezension] Wissenschaft trotz Makel

Hallo Leute!

Wie stellt man sich so einen Wissenschaftler vor? Einen, der einen Nobelpreis gewinnt und die genialsten Entdeckungen macht, die die Welt verändern? Makellos? Falsch!


Trotzdem genial
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^^^^^
Autoren: Heinrich Zankl, Katja Betz
Verlag: Wiley-VCH - Reihe Erlebnis Wissenschaft
ISBN: 3527334106
Preis: 24,95€


Inhalt
^^^^^^^^^^^^^^
Perfekt ist wohl kein Wissenschaftler. Hawking hat ALS. Aber beispielsweise ist auch bekannt, dass Edison stark schwerhörig war, Nietzsche vermutlich Neurosyphilis.

Das Buch zeigt große 11 Wissenschafler sowohl aus den Geistes- als auch aus den Naturwissenschaften, die großes geleistet haben, Nobelpreise gewonnen, die Welt verändert haben, eben trotz Handicap. Dabei werden aber vor allem die Biografien in den Fokus gesetzt, nicht die Entdeckungen an sich (die man ja meistens schon kennt). Es zeigt die mentalen oder physischen Störungen und wie es den Alltag der Wissenschaftler verändert hat.

Es zeigt Krankheitsbilder, wie diese den Alltag beeinträchtigen und eben wie sie vielleicht auch in den Alltag integriert oder sogar besiegt werden können. Es gibt natürlich keine konkreten Antworten oder Hilfen, wie man als selbst Betroffener die Welt verändern kann.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich war ja selbst mal auf dem wissenschaftlichen Weg und habe solche populärwissenschaftlichen Bücher gehasst. Doch aufgrund der sehr lockeren Sprache und eben weil der Fokus mehr auf die Menschen als auf die Wissenschaft gelegt wird, ist dieses Buch sehr angenehm und amüsant zu lesen.

Es wird auf sehr spannende Aspekte hingewiesen und sich etwa die Frage gestellt, ob Edison Erfinder geworden wäre, wenn er nicht aufgrund seiner Schwerhörigkeit eh schon wenig von seiner Umwelt wahrgenommen hätte?

Ich persönlich finde alleine die Thematik extrem spannend. Es macht Mut, vor allem wenn man darüber nachdenkt, dass man vielleicht selbst unter solch einer Benachteiligung leidet und schon kurz davor ist, aufzugeben. Es zeigt spannende Biografien und große Leistungen, die trotz oder grade wegen solcher Erkrankungen vollbracht wurden.

Von mir gibt es für dieses tolle Buch klare 5 Sterne

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen