Donnerstag, 7. Juli 2016

{Sachbuch - Natur - Bienen} Erst stirbt die Biene, dann stirbt der Mensch

Hallo Leute!

Gerade in den letzten Jahren ist das Bienensterben in aller Munde. Und viele sind sich gar nicht bewusst, wie ökologisch wichtig Bienen sind. In den USA werden sogar inzwischen Bienenstöcke von Feld zu Feld gebracht, um die Pflanzen zu befruchten. Daher lohnt es sich doch, sich mal mit diesen kleinen Tierchen zu beschäftigen.

Die Intelligenz der Bienen
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: Randolf Menzel, Matthias Eckoldt
Verlag: Knaus
ISBN: 9783813506655
Preis: 24,99€
Gebundene Ausgabe, 368 Seiten


Inhalt
^^^^
Der bekannte Hirnforscher Randolf Menzel hat sich gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalist Matthias Eckoldt den kleinen Lebewesen angenommen, deren Intelligenz so wichtig ist für unsere Umwelt.

Menzel weiß aus 5 Jahrzehnten Bienenforschung allerhand über die Intelligenz der kleinen Wesen zu berichten, die so viel mehr können als nur Pflanzen zu bestäuben und Honig zu produzieren. Daher kann er von zahlreichen eigenen Experimenten berichten. Und dabei weiß er wirklich Erstaunliches zu berichten.

Er unterteilt sein Buch in 6 große Abschnitte:

1. Annäherung. Wie man mit Bienen ins Gespräch kommt




Hier berichtet er im wesentlichen darüber, wie man überhaupt darauf kommt, sich so intensiv mit Bienen zu beschäftigen. Das Thema stammt von seinem Großvater, der sich intensiv mit Schwämmen beschäftigte und ihm daher die Liebe zur Natur näherbrachte.

2. Einblicke ins Bienengehirn, oder der andere Weg zur Intelligenz


Das Gehirn der Biene ist zwar klein, aber erstaunlich vernetzt und daher erstaunlich Leistungsfähig. Hier berichtet Menzel von eigenen Experimenten, aber auch von Erkenntnissen seiner Kollegen.

3. Was wir über die 7 Sinne der Bienen wissen



Hier geht es darum, wie Bienen die Umwelt wahrnehmen. Und das ist ebenfalls erstaunlich komplex.

4. Lernen und Gedächtnis – zwei Seiten einer Medaille

Das Gedächtnis einer Fliege ist ja schon sprichwörtlich, schließlich fliegt sie immer wieder gegen die Scheibe. Bei Bienen ist das anders. Sie sind erstaunlich lernfähig

5. Superorganismus Bienenvolk: Wie sich Bienen verständigen, orientieren und organisieren
 

Eine Biene wäre nichts ohne ein Bienenvolk. Das Volk funktioniert dabei beinahe wie ein eigener Organismus mit einzelnen Organen. Die Frage ist, wie weiß eine Biene, welche Aufgabe sie hat? Wie ist ein Bienenvolk organisiert.

6. Biene und Umwelt 

Dabei handelt es sich natürlich um ein sehr sensibles Thema. Denn kaum ein Insekt ist empfindlicher gegenüber Umweltgiften und Krankheiten, wie die Biene. Auf diese negativen, aber auch auf die positiven Interaktionen wird hier eingegangen.


Fazit
^^^^
Dieses Buch fördert höchst Erstaunliches zu Tage - ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe die Biene bisher vollends unterschätzt.

Geprägt ist dieses Sachbuch von einer fast schon unheimlichen Leidenschaft des Autors für die Biene. Und damit kann er aus mehr als 50 Jahren Bienenforschung berichten. Dabei liest es sich beinahe wie eine Biografie eines leidenschaftlichen Bienenenthusiasten und weniger wie ein trockenes Sachbuch.

Ein gewisses Themeninteresse vorausgesetzt kann ich dieses Buch nur empfehlen. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen