Freitag, 15. Juli 2016

{Sachbuch - Geschichte - Österreich} Meine Wahlheimat

Hallo Leute!

Als echter Geschichtsfan habe ich mich natürlich auch mit der Geschichte meiner Wahlheimat intensiv beschäftigt - schließlich war Wien ja einst das größte Machtzentrum der Welt - der Lebensmittelpunkt der Habsburger. Aber auch der Rest des Landes ist historisch wirklich spannend. Johannes Sachslehner hat sich mit den Orten beschäftigt, die die Geschichte in Österreich beeinflusst haben...

Schicksalsorte Österreichs
^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Johannes Sachslehner
Verlag: styria premium
ISBN: 3222135398
Preis: 22€
Broschiert, 320 Seiten


Inhalt
^^^^
Österreich ist einer der geschichtsträchtigen Landstriche - und geschichtsträchtige Orte findet man beinahe an jeder Ecke.

Von Dürnstein bis zur Brücke von Andau erzählt Sachslehner rund 1000 Jahre österreichische Geschichte - vom Gefängnis Richard Löwenherz auf Burg Dürnstein über die Inquisition und diverse Schlachten von Aspern bis Berg Isel bis hin zum Fokus auf der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - Sarajewo, Kaiservilla, Heldenplatz und Belvedere. Er endet mit der Brücke von Andau, auf der Flüchtlinge aus Ungarn nach Österreich kamen.

Jeder Ort wird ausführlich beschrieben, auch auf kleinere Details etwa der Schlacht von Aspern (immerhin Napoleons erste Niederlage) werden mit spannenden Aspekten erläutert, die ich bisher noch nicht kannte.

Unfassbar schön bebildert stellt Sachslehner die unterschiedlichen Orte und deren Geschichte vor. Viele davon haben einen absoluten Wiedererkennungswert - "Da war ich schon" ist beim Lesen öfter mal gefallen.

Ganz interessant ist am Ende die Brücke von Andau, die Zehntausender ungarischer Flüchtlinge zur Freiheit verholfen hat wegen des ungarischen Volksaufstands. Damals haben die Österreicher die Ungarn mit offenen Armen empfangen. Hier wird auch gleich noch ein historischer Zusammenhang zur heutigen Zeit hergestellt.


Fazit
^^^^
Informativ, lehrreich und unterhaltsam - ich denke, das beschreibt es am Besten. Denn kaum eine Herangehensweise an die Geschichte ist spannender als die Reise zu den Orten, an denen sie passiert ist. Und dabei bleibt die Geschichte alles andere als eintönig - man kann sich perfekt in das Jahrhundert und in die jeweilige Situation hineinversetzen und fühlt sich ein bisschen wie ein Österreichischer Soldat im Kampf gegen Napoleon. Oder man fühlt sich, als würde man neben Leopold Figl stehen, während er im Belvedere den Staatsvertrag unterzeichnet.

Sachslehner hat sie zusammengestellt - kombiniert mit eindrucksvollen Bildern, wie man sie aus den vielen Büchern aus dem Styria premium Verlag gewöhnt ist.

Wenn man sich in die Geschichte Österreich hineinversetzen möchte, ist dieses Werk optimal geeignet. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen