Mittwoch, 27. Juli 2016

{Reisen - Pilgern - Erfahrungen} Pilgern verändert Leben

Hallo Leute!

Was passiert, wenn ein Showmaster auf dem Jakobsweg unterwegs ist, hat man vor einigen Jahren gesehen. Hape Kerkeling hat das Pilgern auch unter weniger Gläubigen populär gemacht. Stefan Albus stellt sich die Frage, was passiert, wenn man nach dem Pilgern wieder nach Hause kommt.

Jakobsweg - und dann?
^^^^^^^^^^^

Daten
^^^
Autor: Stefan Albus
Verlag: Gütersloher
ISBN: 3579085263
Preis: 17,99€
Broschiert, 256 Seiten


Inhalt
^^^
Stefan Albus weiß, dass Pilgern nicht nur romantisches Leben mit Blasen und Kamera ist. Schließlich gibt es auch einen Weg nach dem Weg.

Für ihn selbst hatte der Weg im Zeichen der Muschel spannende Veränderungen zur Folge. Als er wieder nach Hause kam, stellte er sein ganzes Leben auf den Kopf, er kündigte seinen Job, zog in eine andere Stadt und lebt seit dem als erfolgreicher Autor.

Diese Bewegung und dieser Einschnitt, den der Jakobsweg für ihn bedeutete, nahm Stefan Albus zum Anlass, andere Pilger aufzusuchen und sich die Frage zu stellen, was der Weg aus einem macht. Dabei sucht er Menschen aller Klassen und jeden Alters auf und führt mit ihnen ein kleines Interview, welche Spuren das Pilgern in ihrem Leben hinterlassen hat.

Er besucht Pilgermessen in Deutschland auf der Suche nach Antworten nach der Frage - Wie hat das Pilgern dich verändert?

Und dabei ist er selbst wenig überrascht - denn das Pilgern nach Santiago di Compostella bedeutet mehr als nur Wandern - Long Trails gibt es viele. Doch der Jakobsweg scheint magisch zu wirken, besonders wenn es um die wichtigen Entscheidungen des Lebens geht.


Fazit
^^^
Pilgern hinterlässt Spuren. Und das sind nicht nur die Fussabdrücke in feuchter Erde - Pilgern verändert die Menschen. Er verändert Leben - meist zum Besseren.

Ich selbst würde wahnsinnig gerne mal wirklich pilgern. Bisher habe ich es immer nur zu kleineren Streckenwanderungen geschafft, bin mal 2 Etappen nach Mariazell gewandert - mehr aber auch nicht. Für mehr fehlte mir bisher der Mut. Aber den habe ich jetzt gefasst - und für Herbst erstmal die Wanderung von Wien nach Mariazell ins Auge gefasst - und wer weiß, vielleicht lande ich irgendwann auch selbst mal auf dem Jakobsweg.

Ein tolles Buch mit tiefen Einblicken in das Leben NACH dem Jakobsweg, der das Leben von nicht nur tiefgläubigen Menschen verändert hat. Dieser Weg scheint eine Magie zu haben, die ich gerne selbst mal erleben möchte.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen