Mittwoch, 13. Juli 2016

{Hörbuch, England, Humor} Exit vom Brexit

Hallo Leute!

Dank des "Brexit" Votums ist England ja mal wieder in aller Munde. Bill Bryson ist einer der bekanntesten englischsprachigen Autoren. Der Amerikaner machte die Insel vor rund 20 Jahren zu seiner Wahlheimat und stellt sie uns mit diesem Buch vor.

Ich entschied mich diesmal für das Hörbuch, schließlich standen die beiden Japanflüge und damit 22 Stunden im Flugzeug an.

It's teatime, my dear!
^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autor: Bill Bryson
Verlag: derHörverlag
ISBN: 3844521224
Preis: 17,99€
MP3-CD, 10 Stunden 18 Minuten
gelesen von Oliver Rohrbeck


Inhalt
^^^^
Der Amerikaner Bill Bryson ist ein echter Kenner Großbritaniens. Mit 22 kam er das erste mal mit dem Rucksack - danach lebte er sogar mehr als 20 Jahre auf der Insel, bevor er 1996 zurück in seine Heimat. Bekannt wurde er zum einen mit populärwissenschaftlicher Literatur (Eine kurze Geschichte von fast allem), aber auch seine Reiseliteratur steht weit oben auf den Bestsellerlisten.

"It's teatime, my dear" ist nach "Reif für die Insel" das zweite Buch, das er über seine Wahlheimat schreibt.

Denn nicht nur als Europäer hat man so seine Vorurteile über die Menschen von der Insel (das sind ja jetzt offiziell selbst keine Europäer mehr). Auch die Amerikaner haben am Anfang so ihre Schwierigkeiten.

Mit seinem Buch nimmt Bill Bryson uns mit auf eine Reise in die englische Seele - in die englische Provinz, in den Pub - fast spürt man die Baked Beans auf der Zunge und sieht Herzogin Kate freundlich winken. Man erlebt die eigentlich doch ganz liebenswürdigen Schrullen der Engländer - außergewöhnliche Traditionen und Menschen.


Lesung
^^^^
Wow - Ben Stiller liest ein Hörbuch. Na, ja so ähnlich. Denn Oliver Rohrbeck ist die Synchronstimme des Hollywoodstars. Und ich muss sagen, dass ich die Stimme ja schon bei den Filmen richtig witzig finde. Und hier macht sie auch den ganz besonderen Witz bei dieser ganz speziellen Englandreise aus. Einfach großartig. Ich bin auf den 11 Stunden Flug von Wien nach Tokio nur einmal eingenickt...


Fazit
^^^^
Auch ich war schonmal in England. Gut, ehrlicherweise ist das nun schon 15 Jahre her (aber jetzt soll der Urlaub dort ja demnächst noch günstiger werden, also könnte man ja mal wieder). Ich habe damals für 2 Wochen beim Schüleraustausch in einer Familie gelebt und daher England zumindest ein bisschen anders kennengelernt wie der Londontourist, der eigentlich nur die Queen sehen will - und von diesem Buch war ich absolut begeistert.

Bryson spielt überzeugend mit den gängigen Vorurteilen - von der englischen Küche bis hin zum englischen Nebel ist alles vertreten. Und dabei hat er einen erfrischend komischen Schreibstil - beim Hören musste ich manchmal das Lachen unterdrücken, denn meine beiden Nachbarn im Flugzeug haben ja geschlafen.

Dabei wird er aber niemals beleidigend, wie man es von so vielen "Vorurteile" Büchern kennt. Schließlich hat er ja nicht ganz ohne Grund 20 Jahre dort gelebt - denn eigentlich sind sie schon ganz ulkig, die Inselmänner - fast will man sie behalten (keine politische Aussage - aber vielleicht sollte man ihnen doch noch ne Chance geben?).

Von mir gibt es für dieses sehr amüsante Hörbuch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen