Mittwoch, 16. September 2015

[Rezension] Sind wir in Gefahr?



Hallo Leute!

Neue Seuchen treten immer wieder auf - von HIV bis SARS von Ebola bis zu Westnil - in diesem Buch erfährt man alles über diesen neuen Krankheiten, wie sie entstehen und wieso sie gefährlich sind.

Die neuen Seuchen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^
Autor: David Quammen
Verlag: Pantheon
ISBN: 3570552780
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^
Zu Beginn des Jahrtausends tritt plötzlich ein Pferdesterben in Australien auf - Flughunde haben Pferde mit einem gefährlichen, neuen Virus infiziert. Von dort tritt der Virus dann auch auf mehrere Menschen über - es gibt Tote. Interessanterweise tritt das Virus aber nicht von Flughunden auf Menschen über. Das Hendra-Virus, benannt nach der Ortschaft, wo es erstmalig auftritt, kann nur von Pferden zu Menschen übertreten.

Mit diesem ersten, eher unbekannten Beispiel startet David Quammen seinen Bericht über diese Emerging Diseases, die seit dem vergangenen Jahrhundert gehäuft auftreten. Meist sorgen Infektionen dafür, die in den weit abgelegenen Teilen der Welt auftreten, dass ganze Epidemien auftreten. Meist handelt es sich dabei um sogenannte Zoonosen, in denen der Mensch nicht der eigentliche Wirt des Virus ist, sondern meist ein Säugetier - häufig sind es Affen.

Egal ob HIV oder Influenza, egal ob Hanta oder Westnil, immer mehr solcher Viruserkrankungen treten auf. Viren sind vor allem deshalb gefährlich, weil man sie nicht mit Antibiotika bekämpfen kann. Daher ist die Menschheit häufig nicht vorbereitet auf solche Epidemien. Daher gibt es häufig Millionen Tote - große Gefahr für die Menschheit.


Fazit
^^^^^^^^^
Nun, das Thema ist spannend. Vor allem, weil eben nicht nur der Krankheitsverlauf der "berühmten" neuen Seuchen besprochen wird - von Hendra etwa hatte ich noch nie gehört. Spannend und übersichtlich beschrieben wird in die Welt der Virologie eingeführt, an manchen Stellen liest sich die Beschreibung beinahe wie ein Thriller.

Dennoch gibt es auch den einen oder anderen fachlichen Mängel. So spricht man etwa von "lebenden Viren", was aber im biologischen Sinne völliger Blödsinn ist.

Auch empfinde ich die Panikmache, die in diesem Buch auftritt, etwas übertrieben. Typisch Amerikanisch müssen wir spätestens bei der nächsten Seuche alle sterben. Irgendwie fehlte nur noch, dass die Islamisten die Epidemie auslösen. Das ist mir manchmal ein bisschen too much. Ich kenne jedenfalls niemanden, der schonmal eine solche "Neue Seuche" hatte. Klar kann man sich bei sowas infizieren und mit erhöhter Reisetätigkeit verbreitet sich solch eine Krankheit natürlich sehr schnell. Momentan ist die Gefahr (noch) nicht so hoch, wie man nach der Lektüre des Buchs glauben könnte. Aber wer weiß, wie das in 30 Jahren ist.

Aufgeklärt sein ist sicherlich nicht schlecht, das Buch ist für Laien für mich aber ein kleines bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Angst muss noch nicht sein.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen