Montag, 14. September 2015

[Rezension] It's all about the Genes

Hallo Leute!

Dass Männer anders sind als Frauen, darüber braucht man gar nicht zu diskutieren - das weiß wohl jeder aus eigener Erfahrung. Aber dass das schon in den Genen festgeschrieben steht, wird in diesem spannenden Sachbuch beschrieben...

Adams Äpfel und Evas Erbe
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Axel Meyer
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 3570102041
Preis: 19,99€


Inhalt
^^^^^^^^
Männer sind anders als Frauen - und das nicht nur rein äußerlich. Auch bestimmte Verhaltensweisen sind schon in den Genen festgeschrieben. Dabei beschränkt sich das Buch nicht alleine auf die Geschlechtschromosomen, sondern es erklärt auch die generelle Genetik, den Ablauf wie Gene unser generelles Leben bestimmen können. Auch Defintionen wie "Erblichkeit" werden in einem ausführlichen Kapitel besprochen - also was ist erblich und warum sind Holländer so groß, Dabei beschränkt sich mehr als die Hälfte des Buchs mit einer Einführung in die Grundbegriffe der Genetik, die man, wenn man das eine oder andere Biologiesachbuch gelesen hat, getrost überblättern kann.

In den letzten Kapiteln schließlich bringt der Autor auch noch bestimmte Denkanstöße zu Themen wie Homosexualität oder Intelligenz und der damit verbundenen Frage, ob auch die in den Genen festgeschrieben ist. Und es geht etwa um das Thema "Treue" und warum man dazu nicht geeignet ist.


Fazit
^^^^^^^^
Frauen sind anders - Männer aber auch. In diesem Buch gibt Axel Meyer eine spannende Einführung in die Genetik mit aktuellem Forschungsbezug und, was mir besonders gefällt, mit einem Bezug zu aktuellen Diskussionen, was auch besonders zum Nachdenken anregt. Dabei ist die Geschichte spannend und teils provokant, fast schon polemisch geschrieben und dabei leider fernab jedlicher Sachlichkeit, die man sich von einem Sachbuch erwartet.

Einen deutlichen Abzug in der B-Note gibt es aber für deutliche sachliche Fehler, die einem als Laien nicht auffallen bzw. die man überliest - beispielsweise verwechselt der Autor die Erreger von Malaria und Schlafkrankheit.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen