Montag, 28. September 2015

[Rezension] Das Ende von Victoria Bergmann

Hallo Leute!

Nachdem ich in meinem Übermut schon Teil 1 und Teil 2 gehört habe, musste auch Teil 3 der Victoria Bergman Trilogie als Hörbuch sein - schließlich muss man dem Autorenduo aus Schweden ja irgendwie zuhören...

Schattenschrei (Hörbuch)
^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^
Autoren: Erix Axl Sund
Verlag: der Hörverlag
Länge: 13 Stunden 36 Minuten
gelesen von: Thomas Meinhardt
ISBN: 384451533X
Preis: 10,99€


Inhalt
^^^^^
Noch immer tappt Jeanette Kihlberg im Dunkeln. Aber endlich zeigen sich leichte Fortschritte. Im Fall der grausam getöteten Flüchtlingskindern scheint sich endlich ein Durchbruch anzubahnen. Es werden zwei Frauenleichen in einem abgebrannten Wagen gefunden, alles deutet darauf hin, dass Sie die Kindermörderinnen sind. Doch welche Rolle spielt der zwielichte Anwalt Viggo Dürer?

Doch gleichzeitig gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Sofia Zetterlund immer schwieriger, da sie in ihrer Therapie mit Victoria Bergmann immer weiter voranschreitet. Jeanette muss die Beziehung zu ihr lösen, denn die Psychologin verstrickt sich immer tiefer in ihre Persönlichkeiten.


Fazit
^^^^^
Bei kaum einer Trilogie ist es so wahr - um die Geschichte zu verstehen, sind Teil 1 (Krähenmädchen) und Teil 2 (Narbenkind) absolute Pflicht.

Wie aber schon bei den ersten Teilen finde ich die Einteilung der verschiedenen Handlungsstränge etwas anstrengend - es sind viel zu viele kleine Kapitel und ein ständiger Wechsel, was gerade für ein Hörbuch eher suboptimal ist, weil man nicht so genau mehr weiß, wo man einsteigt, wenn man doch mal unterbrechen muss. Aber das ist man wie gesagt schon aus den vorangegangenen Teilen schon gewöhnt. Dabei schlägt sich der Sprecher wunderbar, ich bin derzeit am neuen Buch von Erik Axl Sund (also gedruckt) und da geht es mir genauso.

Die Geschichte an sich ist wieder mit unzähligen Wendungen versehen, einige davon erahnt man irgendwie, andere sind völlig überraschend, optimal für einen ordentlichen Thriller also. Ein ordentliches Geflecht, vielleicht allerdings ein kleines bisschen zu viel um den Überblick zu behalten. Etwas klarere Linien wären mir stilistisch doch irgendwie lieber.

Stilistisch sehr gut hingegen gefällt mir das relativ offene Ende, bei dem eben auch einiges der Phantasie überlassen bleibt. Ein kleines bisschen hat mich das Ende dann allerdings auch enttäuscht, weil es gradezu unspektakulär war. Und für gut 40 Stunden Durchhalten wäre ich ganz gerne mit ein bisschen mehr belohnt worden.

Insgesamt ist es ein gelungener Abschluss einer Thrillertrilogie, die allerdings wirklich als eine Einheit zu verstehen ist. Es wird dabei allerdings auch einiges Potential verschenkt, indem man etwas zu viele Handlungsstränge setzt. Daher gibt es von mir gute 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen