Sonntag, 13. September 2015

Nordkorea - Innenansichten (2)

Hallo Leute!

Nordkorea finde ich irgendwie spannend - sicherlich, wie mit den Menschen dort umgegangen wird, ist kein Geheimnis und auch alles andere als spannend, aber trotzdem hat dieses Land etwas Geheimnisvolles - irgendwie geht es mir da wie Christian Eisert - ein "Urlaub" dort würde mich irgendwie reizen.


Kim & Struppi
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Christian Eisert
Verlag: Ullstein
ISBN: 3864930200
Preis: 14,99€


Inhalt
^^^^^^^^^
Schon als kleiner Bub kommt Christian mit der Volksrepublik Nordkorea in Kontakt. Als Schüler erlebt er nämlich den Besuch einer Delegation mit, Christian wuchs in Ostberlin auf.

Diese Faszination erlebt er noch heute. Der TV-Autor fliegt gemeinsam mit seiner besten Freundin Thanh, einer leicht kratzbürstigen Fotoreporterin nach Nordkorea - als Tourist. Vorher beseitigen beide sämtliche Spuren, die auf ihre Journalistischen Tätigkeiten hinweisen könnte - schließlich bekämen sie sonst auf gar keinen Fall ein Visum.

Schon am Flughafen werden die beiden von ihren 2 Reisebegleitern in Empfang genommen und von nun an kaum mehr aus den Augen gelassen. Sie bringen die beiden genau dort hin, wo sie hinsollen und so sehen sie die großen Alleen und die Schatzkammer, in der die Geschenke an den großen Führer gezeigt werden und natürlich lernen sie auch eine Nordkoreanische Musterfamilie kennen.

Thanh, die während der Reise den Namen wieder annimmt, den ihre Adoptiveltern ihr gaben (Sandra) will sich nicht immer ganz den Regeln fügen, die hier teils skurril anmuten, etwa dass man sich vor jeder Statue des Diktators verbeugen muss und ihr nicht den Rücken zuwenden darf.

Die beiden erleben Autobahnen ohne Autos, Kilometer lang. Und bei jedem Polizeiposten sind sie sich sicher, dass sie als Journalisten aufgeflogen sind und daher verhaftet und ins Arbeitslager gebracht werden.


Fazit
^^^^^^^^^
Nach dem berührenden Buch "Flucht aus Lager 14", das ein Schicksal eines ungewollten Kindes einer Regime untreuen Familie zeigt, das im Arbeitslager kaltgestellt wird - das Nordkorea somit von seiner grausamen Seite zeigt, so zeigt "Kim & Struppi" das Land von seiner von uns ausgehend wohl eher skurrilen Seite. Heute kam ja erst wieder die Meldung, dass der Diktator ein Surfparadies errichten will.

Vieles scheint hier nur für die Touristen gebaut, etwa die kilometerlangen Autobahnen, obwohl die wenigsten Nordkoreaner ein Auto besitzen oder auch, dass von den beiden Begleitern von Christian und Thanh wirklich alles schöngeredet wird - alles der Großzügigkeit des großen Führers zu verdanken. Emails darf man selbst auch keine verschicken.

Ich habe keine Ahnung warum, aber irgendwie reizt es mich, so eine Tour auch mal zu machen, sich die Absurditäten, die dort herrschen, mit eigenen Augen mal anzuschauen. So wie Surferparadiese und Freizeitparks hier einzig und alleine für die Touris entstehen - die dann aber nicht kommen, riesige Luxushotels und eine beinahe vollständige Abschottung der Touristen - man darf nur das sehen, was man auch sehen sollte... Irgendwie reizt mich das, selbst mal einen kritischen Blick darauf zu werfen.

Das Buch ist witzig und skurril geschrieben, mit dem nötigen kritischen Abstand - man soll über die wirklich erlebten Absurditäten stolpern... Sowas kann man sich nicht ausdenken... Ergänzt wird das Ganze von ein paar typischen Touristenfotos...

Aber nachdem ich auch "Flucht aus Lager 14" gelesen habe, ist mir die Lust dann auch schon wieder vergangen. Also keine Sorge, vorerst werdet ihr wohl nix von mir aus Pjöngjang hören.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen