Hallo Leute!
Heute stelle ich mal wieder ein schönes Buch vor, was mir kürzlich in die Finger gekommen ist. Ich kann zwar schon ein kleines bisschen Spanisch, für die Reise nach Peru mit den Schwiegereltern allerdings habe ich mir vorgenommen, die Kenntnisse noch ein bisschen zu erweitern...
Spanisch für Dummies
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Daten
^^^^^^^^^^
Autoren: Susana Wald, Deike Uhlig
Verlag: Wiley-VCH
ISBN: 978-3-527-70543-6
Preis: 19,95€
Inhalt
^^^^^^^^^^
Die "für Dummies" Bücher hat wohl jeder schonmal im Regal der Buchhandlung gesehen. Die schwarz-gelben Bücher sind in so gut wie jedem Regal zu finden - von Computer bis Sprachen, von Gesundheit bis Lebensführung, von Geschichte bis Hobby. Zu allen Themen hat der Verlag Bücher herausgegeben, größtenteils aus dem Englischen übersetzt.
Dieser Band soll einem die Grundlagen der spanischen Sprache beibringen. Das Buch ist einem Sprachkurs ganz ähnlich aufgebaut. In einer kleinen Einführung erfährt man vieles über die spanische Sprache. Beginnend mit dem Thema "Wo wird überall spanisch gesprochen" über "Wie viel Spanisch steckt im Deutschen" bis hin zu den absoluten Grundlagen der Aussprache und der Besonderheit, dass im Spanischen bei Fragen und Ausrufen das Frage- bzw. Ausrufezeichen auch am Beginn des Satzes steht, nur umgedreht.
Im zweiten Kapitel findet man dann eine kurze Grammatik, was eben so sein muss, wenn man eine Sprache lernen will.
Im zweiten Teil geht es dann in die verschiedenen Übungen. Die verschiedenen Unterkapitel von "Spanisch für jeden Tag" beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themen wie "Begrüßen" oder auch "Shopping" und gehen dabei immer tiefer ins Spanische hinein.
Typisch für die "Für Dummies" Bände gibt es am Ende noch einen Top10-Teil in dem zu 4 Themen 10 unterschiedliche wichtige Dinge gezeigt werden. In diesem Band werden einmal 10 wichtige Redewendungen vorgestellt. Dann gibt es 10 Feste, die gefeiert werden, 10 Methoden, schnell spanisch zu lernen und schließlich die 10 schönsten Versprecher auf Spanisch.
Am Ende, im Anhang stehen dann noch praktische Verbtabellen mit Konjugationen regelmäßiger und unregelmäßiger Verben und ein kleines Mini-Wörterbuch.
Schließlich gibt es noch eine CD mit den Dialogen aus dem Buch um gleich auch noch eine spanische Aussprache zu lernen.
Aufmachung und Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung ist insgesamt recht ähnlich wie die Sprachkurse von Pons oder Langenscheidt. Was mir allerdings recht gut gefällt, auf besondere Klippen der Spanischen Sprache wird besonders intensiv gewarnt und das bleibt mir zumindest immer besonders intensiv im Gedächtnis.
Die einzelnen Kapitel des Kurses sind auch besonders schön aufgebaut. Zunächst werden die Lernziele des Kapitels stichwortartig dargestellt. Dann gibt es eine kurze Einleitung zum jeweiligen Thema, die sich vor allem kulturell damit beschäftigt. Jedes Kapitel hat ein Thema wie etwa "In der Stadt ausgehen und Leute treffen". Das macht den Kurs weniger Trocken, besonders weil man vieles gleich im Urlaub einsetzen kann. Anschließend gibt es eine Liste mit wichtigen Wörtern und Redewendungen - Vokabeln, wenn man so will. Anschließend kommen Dialoge, die man sich auch auf der CD anhören kann. Anschließend werden grammatikalische Einzelheiten näher betrachtet, etwa die Benutzung von unregelmäßigen Verben usw. Am Ende kommt dann noch eine Übung.
Insgesamt ist der Kurs recht einprägsam, mit etwas Motivation kann man damit auch sein Spanisch einigermaßen auf Vordermann bringen und um es für die große Reise ein wenig aufzupolieren. Allerdings ersetzt es eines leider nicht, das Sprechen. Daher würde ich jedem empfehlen, vielleicht doch nebenher auch einen Kurs bei einem Muttersprachler zu machen. Der korrigiert einem jedenfalls vor allem bei der Aussprache.
Das Buch ist insgesamt echt gut, vor allem für Selbstlerner. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, ich kann nicht entscheiden, ob irgendwelche Fehler drinnen sind, dafür ist mein Spanisch noch zu schlecht. Mir gefällt vor allem, dass auf typische Fehler intensiv hingewiesen wird, das präge ich mir irgendwie immer besonders ein. Auch super ist der Top 10 Teil. Besonders der Teil 10 Tipps, schneller Spanisch zu lernen, hat mich fasziniert. Vor allem den "Auf Reisen gehen" werde ich gleich im Sommer mal ausprobieren ;-).
Wenn man das Buch durchgearbeitet hat, wird man sich in Peru schon 3 Wochen durchschlagen können... Denke ich - Hoffe ich... Ich finde, dieses Buch ist eine geeignete Unterstützung für Anfänger, aber auch für Selbstlerner bestens geeignet. Klar kann man hinterher kein perfektes Spanisch, aber perfektes Spanisch kann man erst, wenn man intensiv mit Muttersprachlern in Kontakt war.
In diesem Sinne
Eure Anke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen