Freitag, 4. April 2014

Ohne Worte...

Hallo Leute!

Mein neuestes Bibliothekfundstück stelle ich euch heute vor...

PONS Zeigewörterbuch
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Daten
^^^^^^^^^^
Verlag: Pons
ISBN: 3125175585
Preis: 4,99€


Inhalt
^^^^^^^^^^
Wer kennt das nicht, man ist im Ausland unterwegs und zwar in einem Land, in dem man sich absolut nicht verständigen kann. Auch ein Reisewörterbuch hilft nicht mehr, weil man eben nichts aussprechen kann (so stelle ich mir viele Länder in Asien vor).

Genau dafür wurde dieses Buch gemacht. Es enthält nach Bereichen geordnet 500 Abbildungen, die man zur Verständigung zeigen kann.

Reisen
Übernachten
Essen und trinken
Shoppen
Aktiv werden
Hilfe finden
Die Welt zeigen

Es handelt sich dabei um ein Mix aus schwarz-weißen Piktogrammen und Fotos. Fürs Shopping findet man etwa verschiedenartige Schuhe von Flipflops bis Wanderschuhen, unter Essen findet man die Fotos verschiedener Gerichte, unter Sport verschiedene Piktogramme unterschiedlicher Sportarten.

Ziel des ganzen ist eben, zur Verständigung auf diese Bilder zu zeigen, etwa wenn man im Restaurant bestellt oder um einem Arzt klar zu machen, wo denn das Problem ist.

Das Büchlein hat ein nettes, handliches Format, es ist schön stabil und hält sicher einige Reisen durch.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Ich muss sagen, die Idee finde ich ja generell nicht so schlecht. Gerade als wir in Rumänien waren, haben wir schon gelegentlich was zum Verständigen gebraucht. Aber Hand aufs Herz, wer holt im Lokal zum Bestellen ein Zeigewörterbuch raus, zumal meistens eh entweder Bilder neben den Speisen sind oder ein Englisch sprechender Kellner vorhanden ist.

Die Auswahl der Bilder generell ist ganz interessant. Ich denke, in den meisten Situationen wird man sich damit wohl verständigen können. Mit Händen und Füßen geht allerdings meistens auch - erfahrungsgemäß,

Wenn man kein Englisch kann und viel unterwegs ist, mag man dieses Büchlein hilfreich finden, ich werde mit meinem ganz guten Englisch und meinen paar Brocken Spanisch dieses Buch nicht mit nach Peru nehmen, da ich mich vermutlich auch so verständigen kann. Für meine Schwiegermama wär das aber sicherlich was. Die hatte das gleiche Buch mit in China und war absolut begeistert.

Von mir gibts 4 Sterne, das Buch kann ja nix dafür, dass ich nicht ganz in die Zielgruppe gehöre.

In diesem Sinne

Eure Anke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen