Donnerstag, 3. April 2014

Sicheres Geleit für die Schwiegermama (3)

Hallo Leute!


Diesmal geht es wieder um die große Reise, die im Sommer bevorsteht. Im Sommer geht es mit den Schwiegereltern nach Peru...


KulturSchock Peru
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daten
^^^^^^^^^^
Autorin: Annette Holzapfel
Verlag: Reise Know-How
ISBN: 978-3-8317-1413-1
Preis: 14,90€
Seiten: 324


Inhalt
^^^^^^^^^^^
In diesem Buch wird alles beschrieben, was kulturell wichtig ist. Zunächst wird mit einem kleinen historischen Abriss begonnen, wobei der Fokus auf die Zeit nach der Eroberung durch die Spanier gelegt wird, die Inkazeit wird nur am Rande abgehandelt.

Als nächstes werden ausführlich die Kulturen in Peru beschrieben. Dabei werden nicht nur die Inkas und die Spanier einbezogen, sondern auch die verschiedenen Einwanderungsströmungen - Chinese, Japaner, Deutsche, ehemalige Sklaven aus Afrika, alle bilden ihre eigenen Subkulturen. Spannend fand ich dabei vor allem, dass zeitweise 80% der Bevölkerung aus Sklaven bestand.

Unter dem Zweig "Wirtschaft" werden dann Themen wie Export, Schmuggel oder auch Kinderarbeit und Prostitution abgehandelt.

Das nächste Themengebiet ist das Thema "Geschlechter und Familie" in der die Rolle der Geschlechter, aber auch der Homosexualität sowie der Entwicklung eines Peruaners während seines Lebens innerhalb der Familie beschrieben.

Im Gebiet "Alltag" wird alles über Arbeit, Essen und Trinken, Feste, Sport, Kriminalität oder auch Korruption und Sprache beschrieben.

Das wichtigste Kapitel war für mich "Als Fremder in Peru". Dort wird zum einen beschrieben, wie man als Tourist empfangen wird, aber auch wie man mit Peruanern Geschäfte macht.

Im Bereich Anhang kommt dann noch ein Glossar, Literaturhinweise usw.


Autorin
^^^^^^^^^^^
Annette Holzapfel bereist seit 1981 sämtliche Regionen Perus und hat inzwischen viele indigene Freunde.


Aufmachung
^^^^^^^^^^^
Die Aufmachung des Buches ist relativ nüchtern. Die Texte sind halbwegs interessant geschrieben und das ganze wird mit Bildern aufgepeppt, die allerdings ein kleines bisschen klischeehaft sind. So wird beispielsweise ein trauriges farbiges Kind gezeigt, als im Text davon die Rede ist, dass farbige Kinder lange der Bildung fern bleiben mussten. Auch sonst sieht man viele Bilder von Peruanern, wie man sie aus dem Fernsehen kennt.




Fazit
^^^^^^^^^^^
Nachdem ich mich schon mit dem Band über Rumänien auf die Reise dorthin vorbereitet habe, musste auch der Band über Peru einen ersten Einblick in die Kultur meines zukünftigen Gastlandes zu bekommen.

Das Buch an sich ist schon informativ, scheint mir aber an manchen Stellen etwas zu moralisierend zu werden. Es geht im Prinzip permanent um die bösen Spanier und um die Indios, die zu dumm sind, um sich zu wehren. Und das ist einfach etwas, was ich nicht so ganz glauben mag.

Das Alltagsleben ist interessant, für mich als angehenden Peru-Reisenden natürlich vor allem das Kapitel Essen und Trinken, bin jetzt schon gespannt, was man da so bekommt. Aber auch das Kapitel über die Gastfreundschaft sowohl der Indios als auch der Spanier ist für mich als Reisenden sehr wichtig und spannend zu lesen.

Ich bin echt gespannt, ob Peru wirklich so klischeehaft ist wie in dem Buch dargestellt. Momentan mag ich das noch nicht so ganz glauben... Sollte dem so sein, bin ich gerne bereit, die Bewertung zu ändern.

Trotzdem bekommt das Buch von mir noch mittlere 3 Sterne, weil die Infos über Wirtschaft und Alltag für mich spannend zu lesen waren...

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen