Dienstag, 20. September 2016

{Russland - Gesellschaft} What you can do for Putin...

Hallo Leute!

Putin polarisiert - nicht nur die Welt, sondern auch sein eigenes Land. Gesamtziel seiner Regierungszeit scheint eins zu sein - Russland wieder zur Weltmacht zu machen. Benjamin Bidder hat das Phänomen untersucht. Er hat junge Leute begleitet, die erst nach dem Zusammenbruch der Weltmacht Sowjetunion geboren wurden. Und dabei hat er das Leben einer ganzen Generation charakterisiert.


Generation Putin

Daten

Autor: Benjamin Bidder
Verlag: DVA
ISBN: 3421047448
Preis: 16,99€
Broschiert, 366 Seiten


Inhalt

Was bewegt die junge Generation in Russland? Was bewegt junge Menschen, die den Kommunismus nicht mehr erlebt haben, die den Zusammenbruch der Weltmacht höchstens als Säugling erlebt haben?

Der Spiegel-Journalist hat ganz unterschiedliche junge Russen begleitet und dabei einen Querschnitt der russischen Gesellschaft geschaffen.

Er lernt einen jungen Mann kennen, der sich selbst als Roofer bezeichnet. Als Freikletterer steigt er weltweit illegal auf die Spitze von Gebäuden, Denkmälern, Krähen - und er nimmt sich dabei auf, verdient mittlerweile sogar sein Geld damit. Doch wenn er länger als 3 Wochen aus Russland weg ist, bekommt er Heimweh.

Er begleitet junge Menschen auf beiden Seiten der Politik - glühende Putin-Anhänger, die sich in Zeltlagern drillen lassen und T-Shirts tragen, in denen gefragt wird, ob sie sich schon zur Front gemeldet haben und bei Mädchen, dass sie bereit seien, zu gebähren. Er besucht aber auch ein junges Mädchen, das für eine Kremlkritische Zeitung schreibt, für die auch die Journalistin Politiskaya geschrieben hat, die ständig Angst um ihr Leben haben muss, trotzdem nichts bereut.

Er besucht auch einen jungen Mann, der in einem Heim für geistig behinderte Menschen lebt und über das Leben dieser Menschen am Rande der Gesellschaft lebt, verborgen vor den normalen Russen.


Fazit

Das Buch liefert spannende Einsichten in das Leben in Russland - was macht Putin so erfolgreich? Wie lebt es sich als Oppositions-Anhänger oder als Behinderter? Bidder hat das ganze Land bereist und dabei ein spannendes Portrait einer zerrissenen Generation geschaffen.

Feinfühlig zeigt er auf, was die jungen Leute bewegt, die irgendwo zwischen dem westlichen Kapitalismus und dem Wunsch, zu einer Weltmacht zu gehören, gefangen sind. Junge Menschen, die aus den Stöckelschuhen schlüpfen, um sich dem Drill eines Zeltlagers auszusetzen. Junge Menschen, die die Gefahr kennen, aber trotzdem von ihren oppositionellen Positionen lossagen möchten.

Besonders bewegt hat mich die Geschichte des jungen Mannes, der irgendwo am Stadtrand von St. Petersburg in einem Behindertenheim lebt und für die Rechte der Behinderten in seiner Stadt kämpft. Bewegt hat es mich deshalb, weil Bidder auch die Geschichte zeigt, dass Frauen, die behinderte Kinder gebaren, vor 20 Jahren noch dazu aufgefordert wurden, ihre Kinder zu verstecken. Er fuhr so lange in die Stadt, bis das Personal in den U-Bahnen St. Petersburgs ihm tatsächlich hilft - unbeirrbar.

Das Buch liefert sehr spannende Einblicke in die russische Gesellschaft und bekommt von mir ganz klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen