Mittwoch, 31. August 2016

{Thriller} Eine andere Tess

Hallo Leute!

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein riesiger Fan der Amerikanischen Thrillerautorin Tess Gerritsen bin - schockierende Medizinthriller der Extraklasse. So etwas habe ich auch erwartet, als ich dieses Werk von ihr in die Hände bekam. Doch diesmal erwartete mich eine ganz andere Tess Gerritsen.

Verrat in Paris

Daten 

Autorin: Tess Gerritsen
Verlag: HarperCollins
ISBN: 3959670257
Preis: 10,99€
Taschenbuch, 304 Seiten

Inhalt

Die Hauptrolle in dieser Geschichte hat die junge Engländerin Beryl Tavistock und ihr Bruder Jordan. Die hatten ihr Leben lang an eine Lüge geglaubt. Ihre Eltern, beide Agenten des MI6, seien im Einsatz ums Leben gekommen, als sie noch kleine Kinder waren.

Doch dann treten Hinweise auf, dass das gar nicht stimmt. Ihr Vater sei als Doppelagent entlarvt worden sein. Um der Strafe zu entgehen, brachte erst seine Frau um und beging dann Suizid. 

Gemeinsam mit dem zwielichtigen Amerikaner Richard Wolf, in den sie sich auch promt verliebt, begibt in Paris sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und begegnet dabei einem kompliziertem Netz aus längst überholten Feindbildern und Intrigen, die ihren Eltern schließlich das Leben kosteten.

Fazit

Nun, manchmal hat man das ja, das Autoren ihr gewohntes Feld verlassen und mal ganz was anderes schreiben. Bestes Beispiel dafür ist ja Nele Neuhaus, die als Nele Löwenberg fast schon ein bisschen schnulzig schreibt.

Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch in diesem Fall bei Tess Gerritsen. Hat sie doch bei ihren Medizinthriller immer sehr temporeiche Geschichten, bei denen der Leser auch mal das Buch vor Schock aus der Hand verliert und eigentlich die ganze Nacht durchlesen will, gleitet sie hier doch häufig ins englisch-schnulzige ab, als hätte sie zu viele Rosamunde Pilcher Romane gelesen.

Der Thriller hat seine Spannungsmomente, keine Frage - trotzdem reicht er bei weitem nicht an den gewohnten Gerritsen Style heran. Ich war ein bisschen enttäuscht und kann deshalb auch nicht mehr als 3 Sterne geben. Für echte Gerritsen Fans sicher eine Enttäuschung, aber für diejenigen, die sich sonntags abends gerne mal an den Landschaftsbildern aus den Pilcherfilmen ergötzen und Thriller nicht allzu blutig mögen, ist das genau das Richtige!

In diesem Sinne

Eure Anke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen