Sonntag, 28. April 2013

[Rezension] Wer bin ich, wenn ich schlafe?



Hallo Leute!

Heute darf ich euch mal wieder einen Thriller vorstellen...

Der Nachtwandler
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Knaur
ISBN: 3426503743
Preis: 9,90€ (in A 10,30€)

Geschichte
^^^^^^^^
Als Leon von einem Alptraum aufwacht, erlebt er einen weiteren Alptraum. Seine Frau Natalie packt die Koffer. Sie ist schlimm zugerichtet, hat einen fehlenden Zahn und einen ausgerissenen Daumennagel. Was war passiert? Was hatte er getan? Das besondere an Leon: In seiner Jugend begann er nach einem schweren Trauma (seine Eltern starben bei einem Unfall), schlafzuwandeln. Dabei wurde er auch gewalttätig. Da bestellt er sich eine Schlafkamera, um zu filmen, was er im Schlaf noch alles so treibt.

Leon weiß nicht, was er tun soll, als er hinter seinem Kleiderschrank eine Geheimtür entdeckt. Er klettert hinunter und findet dort Natalies Handy. Schnell merkt er, dass die Wohnungen in dem Haus alle untereinander verbunden sind. Er kommt im Badezimmer seiner Nachbarin Ivana raus. Dann klettert er erneut hinunter und entdeckt dort eine Geheimtüre, die er öffnen will. Er weiß aber nicht wie. Plötzlich wacht er in der Badewanne auf, umgeben von der masakrierten Nachbarskatze.

Was tut Leon wirklich, wenn er schläft. Immer mehr verschmelzen die Grenzen zwischen wach und schlafend. Als er wieder in den Schacht hinabsteigt, findet er hinter der Geheimtüre Natalie - in einer Art Folterkeller, gefesselt und geknebelt...


Fazit
^^^^^^^^^^^^
An sich ist das Buch wirklich spannend und ich konnte es, vor allem aufgrund der wirklich gelungenen Spannungslinie kaum mehr weglegen. Mit jedem Kapitel steigert sich die Spannung, Wirklichkeit und Schlafphase verschmelzen immer mehr ineinander, so dass man irgendwann - genau wie Leon - nicht mehr weiß, was er tut, wenn er wach ist und was wenn er schläft. Ich muss sagen, ich fand den Gedanken an sich schon immer etwas kribbelig. Was, wenn man nachts nicht nur schnarcht, sondern die Wohnung putzt oder den Nachbarn masakriert?

Allerdings muss ich sagen, dass die Bücher von Fitzek für mich inzwischen nicht mehr sonderlich neu sind - bis auf "Das Kind" habe ich sie alle gelesen, und irgendwie ist das ganze doch immer vom Konzept her sehr ähnlich, der Leser wird so verwirrt, dass er am Ende nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Das kann ja ganz gut sein, aber wenn man immer wieder mit dem gleichen kommt, auch wenn es bei mir auch meistens gut funktioniert, ist es auch irgendwann mal Zeit für einen kleinen Punktabzug.

Ansonsten bin ich wirklich begeistert. Ich liebe ja solche Thriller, bei denen man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, wo es in jedem Kapitel eine neue Wendung gibt und vor allem, wenn man erst im vorletzten Kapitel - 5-10 Seiten vor Schluss - erfährt was wirklich Sache ist.

Alles in allem ein sehr lesenswerter Thriller!

In diesem Sinne

Eure Anke


PS: Wer das Buch lesen will - es gibt über das Bild einen direkten Link zu Amazon... Auch zu verschiedenen anderen Titeln von Sebastian Fitzek.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen