Sonntag, 28. April 2013

Wie ein Spiegel

Hallo Leute!

Zur Abwechslung stelle ich euch heute mal wieder einen Kriminalroman vor, den ich während meiner USA-Reise gelesen habe...


Tana French - Totengleich
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^ ^^^^^^^^
Autorin: Tana French
Verlag: Fischer (Tb.)
ISBN: 978-3596175437
Preis: 8,95€


Story
^^^^^^^^^^^^^
Cassie Maddox ist eine ehemalige Undercoveragentin in Dublin, die heute im Dezernat für häusliche Gewalt arbeitet. Doch als sie zu einer Leiche gerufen wird, verändert sich alles. Die Tote hat nicht nur eine ehemalige Undercover-Idendität von ihr, Lexie Maddison, sondern sie sieht Cassie auch wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Sie wird erstochen in einem verlassenen Cottage aufgefunden, in direkter Nähe zu Whitethorn-House, dem Herrenhaus, in dem Lexie mit 4 Freunden lebte.

Sofort kommt die Idee auf, dass man Cassie in Lexies Leben einschleusen könnte, um herauszufinden, wer ihr Mörder sei. Somit wird Lexies Umfeld mitgeteilt, sie sei nur im Koma. Schon bald wird Cassie nach umfangreicher Vorbereitung zu Lexie. Sie zieht bei Daniel, Justin, Rafe und Abby ein und wird schnell von der engen Freundschaft der 5 angezogen. Schon bald denkt, fühlt und lebt sie wie Lexie. Dennoch muss sie irgendwie den Abstand gewinnen, da sie noch immer da ist, um Lexies Mörder zu finden.

Schnell findet sie Hinweise, die sie aber verheimlicht, weil sie beginnt, die Leute in Whitethorn House als ihre Familie zu sehen.


Autorin
^^^^^^^^^^^^
Die in den USA geborene junge Autorin lebt in Dublin. Sie hat bereits eine weitere Folge von Cassie Maddox-Büchern geschrieben, u.a. "Grabesgrün", das Nächste, "Sterbenskalt" erscheint in Deutschland 2012.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Ich sehe dieses Buch ein wenig zwiegespalten: Auf der einen Seite sind die einzelnen Figuren so detailliert und scharf gezeichnet, dass man sich sofort in dieses Buch hereinversetzen kann. Damit gelingt es Tana French, mich in Teilen des Buchs zu fesseln.

Auf der anderen Seite gibt es aber dann doch auch lange Passagen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sich die ganze Geschichte im Kreis dreht, vor allem im mittleren Drittel. Auch bin ich nicht wirklich schnell in die Geschichte reingekommen. Da ich im Flieger saß, habe ich einfach weitergelesen, hatte ja kein anderes Buch dabei. Ansonsten hätte ich das Buch relativ schnell wieder weggelegt, vor allem als 30 Seiten philosophiert wird, ob Cassie nun Undercover geht. Und gerade diese Passage des Anfangs finde ich bei Krimis enorm wichtig.

Insgesamt fand ich das Buch OK, aber der wahnsinnige Knaller ist es nicht. Daher gibt es von mir nur 2 Sterne! Empfehlen kann ich es jedenfalls nicht.

In diesem Sinne

Eure Anke PS: Links zu den Büchern findet ihr direkt unten..

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen