Sonntag, 28. April 2013

Forrest Gump wohnt in Schweden...

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch ein super Buch vorstellen, was derzeit gelegentlich in den Schlagzeilen erscheint - Ein Bestseller aus Schweden...


Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^^^^^
Autor: Jonas Jonasson
Verlag: Carls Books
ISBN: 978-3-570-58501-6
Preis: 14,95€


Inhalt
^^^^^^^^
Allan Jonsson ist alt. Genau 100 Jahre hat der alte Mann auf dem Buckel, als er als Anlass seines Geburtstages den Bürgermeister und den Landrat empfangen soll - doch darauf hat er keine Lust. Während seiner Schlafenszeit steigt Allan in einem unbeobachteten Moment einfach aus dem Fenster seines Altenheims im schwedischen Malköpping. Bevor sein Verschwinden bemerkt wird, ist er schon am Busbahnhof. Dort trifft er auf einen jungen Mann mit strähnigem Haar und einer Jeansjacke mit der Aufschrift Never Again. Der junge Mann bittet Allan, kurz auf seinen Koffer aufzupassen. Doch da kommt Allans Bus, bevor der Kofferbesitzer vom Klo zurück ist. Kurzerhand nimmt er den Koffer mit.

Er fährt so weit, wie ihn 50 Kronen tragen. Irgendwo mitten im Wald bei einem verlassenen Bahnhof steigt er aus. Dort trifft er auf Julius, den 70jährigen Meisterdieb. Die beiden brechen den Koffer auf und finden dort 50 Millionen Kronen. Doch auch der junge Mann ist schon auf der Spur. Er findet die beiden, doch Allan schlägt ihn mit einem Kuhfuss KO. Die beiden alten schleifen ihn in den alten Kühlraum. Als er laut schreit, stellen sie die Kühlung an. Nach ein paar Schnäpsen vergessen sie, die Kühlung auszustellen. Am Morgen finden sie nur noch eine Leiche.

Sie hauen ab, mit einer Draisine. Auf dem Weg in die Einöde werden sie die Leiche los. Sie treffen auf Benny, einen Dauerstudenten/erfolglosen Kioskbesitzer. Sie bieten 100000 Kronen für sein Auto und ihn als Chauffeur. Er schlägt ein. Auf dem Weg machen sie auf einem einsamen Bauernhof Rast, wo sie auf Gunilla und Sonja treffen. Eine schöne rothaarige Frau und ihr ungewöhnliches Haustier - ein entlaufenen Zirkuselefant.

Inzwischen ist Never Again aber auch schon wieder auf der Spur... In einem fahrenden Stall geht es quer durch Schweden.

In einem Nebenstrang wird dann auch die Lebensgeschichte von Allan erzählt, Sohn des besten Freundes von Zar Nikolaus, der erschossen wird, als er auf einem erworbenen 12 qm Grundstück eine eigene Republik ausruft, weil er gegen den Kommunismus ist, wird Allan zunächst Sprengstofftechniker, landet aber nach einem Unfall in der Klappsmühle. Dort entkommt er, lernt dann in einer Sprengstofffabrik einen Spanier kennen. Mit ihm geht er nach Spanien und rettet General Franco das Leben. Der schickt ihn nach Amerika, wo er mit Vice president Trueman Bruderschaft trinkt. Von dort geht es nach China, Pakistan, in den Iran. Scheinbar ist Allan tief verstrickt in alle Weltgeschichtlichen Ereignisse. Und das in bester Forest Gump Manier - ohne ein Interesse an Politik zu haben.


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Das Buch ist genial. 2 Alte Männer, ein Dauerstudent um die 50, eine gutausehende Frau um die 40 auf der Flucht - nicht zu vergessen ein Elefant - nicht nur vor der Polizei, sondern auch vor einer Motoradgang, die ihr Drogengeld wiederhaben will. Alleine diese Geschichte ist schon grandios. Aber dann kommt noch der jüngere Allan, der von Politischem Großereignis zum nächsten stolpert. Von der russischen Revolution bis zu seinem Job als KGB Agent, unglaublich.

Für mich ist Allan der schwedische Forest Gump, nur ein bisschen schlauer. Er hat einfach keinen Bock, Hände zu schütteln, nur weil er 100 ist, er will was erleben, weil er schon immer was erlebt hat.

Das Buch ist absolut großartig und super lesenswert. Zurecht ein Bestseller! Ich hatte das Buch an einem Wochenende an der Donau durch. Und ich habe im letzten Jahr kein besseres Buch gelesen!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen